Word - Referenzen als normaler Text?

1 Antwort

  • Das Word-Dokument in Word öffnen
  • Windows- Editor bzw. Notepad öffnen
  • zu Word wechseln und mit Maus oder Cursortasten die gewünschte Zeichenfolge markieren
  • mit <Strg><x> ausschneiden
  • mit <alt<<Tab> zum Editor wechseln und die Zeichenfolge mit <Strg><v> einfügen
  • mit <Strg><a> alles Markieren
  • mit <Strg><x> wieder ausschneiden
  • mit <alt><Tab> zu Word wechseln und mit <Strg><v> die Zeichenfolge wieder einfügen

Da der Editor nur plain text unterstützt, werden bei der Kopieraktion alle Metadaten und Formatierungsanweisungen entfernt. Es bleibt nur der reine Text übrig. Da du alles mit Tastaturkürzeln machst, bleibt in Word die Einfügemarke unbewegt und der Text wird genau da eingefügt, wo du vorher die Referenz ausgeschnitten hast.

Partizanka
Fragesteller

Guter Tipp, danke!

Partizanka
Fragesteller
@Partizanka

Das Blöde ist natürlich, dass die gesamte Formatierung verlorengeht.

HansWurst45  24.03.2024, 18:43
@Partizanka

Wenn du vorher in Word die Darstellung der nicht druckbaren Zeichen einschaltest, dann kannst du genau zielen und nur die Referenz, nicht aber die Absatzmarke dahinter, ausschneiden.

Oder du erstellst dir eine eigene Formatvorlage, die du danach wieder zuweisen kannst.