Was ist dieser mittig Punkt und was macht der?

6 Antworten

Das dürfte ein geschütztes Leerzeichen sein. Egal wie sich der Text verschiebt, an der Stelle wird es nie zu einem Zeilenumbruch kommen.

SaFle  05.02.2019, 20:34

Bei Windows müsste das glaub ich Shift+Leertaste sein. Oder Strg, oder Alt 🙈

daZap  05.02.2019, 20:39
@SaFle

:o)))) - Vorgehen eines Computernutzers - ausprobieren

Das ist nur eine Hilfestellung vom Schreibprogramm. Wennst das ausdruckst z.B. sind die nicht dabei.

Im Word-Programm gibt es 2 Einstellungen, die sich beim Texterfassen auswirken.

Du kennst wahrscheinlich nur die geläufige, die den Text so wiedergibt, wie er beim Ausdruck dargestellt wird. Bei der 2. Einstellung, das ist diejenige, die in Deinem Fall verwendet wurde, werden auch die Steuerzeichen für "Zeilenschaltung", "nicht trennen" oder "Leerzeichen bei Proportionalschrift" usw. angezeigt.

In den von mir früher benutzten Word-Versionen gab es in der Menüleiste einen Button mit einem Zeichen das etwa so aussieht, wie das Zeichen am Anfang der 2. Zeile in Deinem Text. Mit dem kannst Du die Anzeige umstellen. Ob das in Deiner Version auch noch gilt, weiß ich nicht, da ich nun mit Libre Office arbeite.

Meine erste Reaktion war die Annahme, dass deine Bekannte ständig mit den Sonderzeichen ( wie das für Zeilenschaltung - unter Leo ) arbeitet; das kann man abschalten - für normale Druckanzeige. Es gibt viele Anwender, die mit dieser Einstellung arbeiten.

Nach weiterem Grübeln und langjährigen Erfahrungen nehme ich an, dass die Office-Version entweder nicht von Microsoft oder Deine Version nicht die neueste ist :

Das könnten unsichtbare Signale vom Word-Programm sein, die Schriftumwandlungen für's Programm ankündigen aber niemals mitgedruckt werden. Dein Druckertreiber scheint diese Signale nicht zu kennen, also auch Altersproblem.

Ich empfehle oft, zum externen Datenaustausch zwischen altersunterschiedlichen Softwareständen das PDF-Format, das weltweit immer zusammenpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Standartmäßige Funktion ... gibt es in jedem Schreibprogramm damit mit Leerzeilen, Leerzeichen usw. überprüfen kann.

Justin20171
Fragesteller

OK und wie macht man den?

Balurot  06.02.2019, 11:37
@Justin20171

Nachdem Du WORD geöffnet hast, drückst Du auf den Reiter "Start". (Meist ist der Reiter schon angewählt). Dort findest Du ca. in der Mitte einen Button mit einer Absatzmarke. Wenn Du den drückst, werden Dir alle Absatzmarken und Leerzeichen angezeigt.