Was bedeutet dieser kleine Kreis ° in Word, warum ist der nach dem kopieren da, muss da eigentlich ein Leerzeichen stehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem nicht druckbaren Zeichen handelt es sich im ein Leerzeichen, welches beim Zeilenumbruch NICHT getrennt wird. Wenn du also zwei Wörter am Ende einer Zeile nicht trennen willst, dann schreibst du nicht ein Leerzeichen, sondern STRG-SHIFT-Leerzeichen!

Danke für deine Frage, ich habe auch erst kürzlich nach einer Antwort gesucht :) die vorherigen Antworten der Anderen haben mir geholfen. nun habe ich herausgefunden, es ist ganz einfach, ich schreib das mal rein auch für andere: das gehört zu den "Nicht druckbaren Zeichen" wie Absatzmarken etc.. ich wusste auch nicht dass es das gibt, bis mir jemand alle Häkchen gesetzt hat xD bis dahin kannte ich nur die Absatzmarke "P"...

so bekommst du es raus:

beim TextMaker zum Beispiel(bei allen anderen bestimmt ähnlich):

oben auf Einstellungen -> Reiter "Ansicht" -> dann unter "Nicht druckbare Zeichen anzeigen" werden

Absatzmarken, Tabstopps, Leerzeichen und Weiche Trennstriche aufgezählt. da nimmst du das Häkchen aus "Leerzeichen" raus!

fertig, weg sind die Kreise.. falls sie dich stören sollten

gruß

Wahrscheinlich hast du die Anzeige der Formatierungen aktiviert (versehentlich mit nem Hotkey)

Die werden aber nicht mitgedruckt.