Worauf speichert man nochmal Dateien vom Pc um sie sicher aufzubewahren, und gibts dazu irgendwo einen Black Friday deal?

4 Antworten

USB Sticks, Externe SSD/HDD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um sie sicher auf zu bewahren brauchst du Langzeitsicherungsdatenträger

Das sind SSD und Hdd NICHT.

Eine DVD-Ram kann man hingegen verwenden wenn man noch einen DVD-Brenner hat (ram nicht rom).

Ansonsten müsste man einen beliebigen Langzeitsicherungsdatenträger kaufen.

Lahmacun1
Fragesteller

Ich habe noch nie was von einem Langzeitsicherungsdatenträger gehört, wie lange sollen da die Dateien sicher bleiben 300 Jahre etwa, da bin ich doch schon tod

Asporc  24.11.2023, 19:10
@Lahmacun1

Es gibt Daten z.B. bei Ärzten die 25 Jahre mindestens aufbewahrt werden müssen.

Und das heißt ohne so etwas wie einen Brand oder ähnliches muss es sicher sein das die Daten in 25 Jahren noch da sind.

Eine HDD, SSD, USB-Stick hat keinerlei garantie und nicht die notwendigen Tests dafür abgeschlossen das das funktionieren würde. Da kann es auch nach 10 Jahren teilweise schon nach 2 Jahren zu Fehlern kommen.

Und 25 Jahre sind ein Zeitraum den ein Mensch sehr leicht erleben kann.

Wieviele Daten sollens denn sein?

Gebräuchlich im Privatbereich sind USB-Sticks, SD-Karten und externe Festplatten.

Vorsichtshalber alle paar Jahre überprüfen/umkopieren.

Ebenso drauf achten, daß es noch passende Lesegeräte gibt.