Worauf sollte man beim pc kauf achten?

4 Antworten

Um die anderen Fragesteller zu informieren:

Ein Gaming PC.

Die Hardware entwickelt sich inflationär, der Preis gibt vor welche Leistung du bekommst. Morgen ist schon wieder alles alt und langsam.

Was die Ergonomie betrifft: Ich würde darauf achten, dass gute, leise Lüfter verbaut sind. Das wird bei der Ware von der Stange im Elektroink- Discounter nicht immer der Fall sein. Könnte mir vorstellen, dass eine Kiste, die wie ein Server dröhnt, auf die Dauer keinen Spass macht.

Also ein vernünftig gekühltes Gerät, dass man den Quark mit der Wasserkühlung erst gar nicht braucht.

6HF5L8
Fragesteller

Interesannt :D Danke für die info

RAM (Random Access Memory)

Prozessor (bei Intel:)
Celeron für Office und Surfen / Mailen ausreichend (geht so)
i3,i5 und vor allem i7 gut, auch für größere Anwendungen, die Power verlangen
Aber Achtung: v. A. i7 braucht viel Strom

Festplatte: HDD zum Datenbunkern, aber langsamer
SSD für Speed, allerdings nicht zum Datenhorten geeignet.

Mattes Display sehr praktisch, wenn man den Laptop auch unterwegs nutzt - ein hochglanzdisplay hat die Wirkung eines Schminkspiegels.

Akkulaufzeit!!!

Tastatur Deutsch

Für Gaming oder anderen 3D Anwendungen ist eine Nivida (z. B. Nvidia Geforce 940M) Grafikkarte sehr empfehlenswert (vorrangig bei Intel Prozessoren verfügbar)

Hallo 6HF5L8,

das Wichtigste beim Kauf eines PCs überhaupt ist zu wissen wofür man ihn benutzen möchte. Davon hängt ab wie stark er sein muss.

Gruß

6HF5L8
Fragesteller

Ja war vielleicht etwas unklar formuliert, der pc sollte Games auf mittleren bis hohen grafikeinstellungen verkraften können

AldoradoXYZ  14.05.2018, 15:07
@6HF5L8

Hallo 6HF5L8,

dann wirst Du etwas im "mittleren Bereich" benötigen. Zum Beispiel ein Intel i5 und dazu eine GeForce GTX 1060 oder 1070. Dazu 8 GB Ram (ist ja grad etwas teuer, meist brauchst Du die 16GB nicht).

Netzteil, Gehäuse, CPU-Lüfter holst Du passend dazu. Ich achte außerdem darauf, dass der Rechner schön leise ist, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Gruß

6HF5L8
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Okay danke für die info Grüße zurück :D

Hängt davon ab was du damit anzustellen gedenkst und was du bereit bist dafür hinzublättern.

6HF5L8
Fragesteller

Für normales Gaming. der Preis ist unwichtig

qugart  14.05.2018, 15:00
@6HF5L8

Dann musst du nur darauf achten, dass er teuer ist.

ZaoDaDong  14.05.2018, 15:01
@qugart

Und am besten von einer Marke kommt, die eine eigene Gamingsparte hat.

ZaoDaDong  14.05.2018, 15:07
@6HF5L8

Klassiker sind Alienware, oder auch ASUS ROG z.b.

ZaoDaDong  14.05.2018, 15:09
@6HF5L8

Wenn du so einen PC selber zusammenbaust, dann wirds günstiger bei gleicher Performance.

6HF5L8
Fragesteller
@ZaoDaDong

Mag ja sein aber wie man merkt hab ich nicht wirklich viel Ahnung.... und ich mag es eh unkompliziert also von daher