Worauf muss ich beim Schlittschuhkauf achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größe

Man sollte Schlittschuhe in keinem Fall zu groß kaufen und dann später mehrere Paar Socken anziehen: Dadurch verliert man im Schuh an Halt und hat weniger Kontrolle beim Laufen - das führt dazu, dass das Laufen schwieriger zu erlernen ist und es häufiger zu stürzen kommt.

Beim Anprobieren soll der Schuh nicht drücken, aber durchaus eng anliegen: Im Gegensatz zu normalen Schuhen braucht man in Schlittschuhen keinen zusätzlichen Platz zum abrollen. Faustregel: Wenn man bei geöffnetem Verschluss den Fuß bis ganz nach vorne schiebt, sollte zwischen Ferse und Schuh nicht mehr als ein Fingerbreit Platz sein.

Der beste Zeitpunkt für das Anprobieren ist der Nachmittag, weil die Füße im Verlauf des Tages anschwellen. Wer Schuhe morgens anprobiert riskiert daher, dass die Schuhe zu klein sind. Umgekehrt sind Schuhe, die abends passen eher zu groß.

Polsterung

Schlittschuhe sollten im Inneren vor allem im Schaftbereich (also am Knöchel) möglichst gepolstert sein. So lassen sich Druckstellen vermeiden. Dabei sollte man aber darauf achten, dass das Polstermaterial keine Nähte aufweist, die wiederum zu unangenehmen Druckstellen führen können.

Kufenmaterial

Um gut auf dem Eis gleiten zu können, müssen die Kufen möglichst glatt sein und scharf genug, damit der Läufer beim Abstoßen nicht wegrutscht. Zeigt sich Verschleiß an den Kufen, gibt es abhängig vom Material der Kufen zwei Möglichkeiten:

Die Standard-Kufen aus Stahl müssen Schlittschuhläufer regelmäßig (in der Regel einmal pro Jahr) nachschleifen lassen, damit diese scharf genug bleiben, um nicht wegzurutschen. Das Nachschleifen der Kufen kostet zwischen sechs und zwölf Euro.

Es gibt aber auch Kufen aus Kunststoff oder Karbon, deren dünne Gleitfläche aus Metall sich nicht nachschleifen lassen. Diese Kufen lassen sich aber relativ unkompliziert austauschen. Dies kann der Käufer aber selbst erledigen. Der Weg zum Fachmann entfällt hierbei also. Die Ersatzkufen kosten jedoch je nach Hersteller rund 14 Euro. Der Vorteil der Kunststoffkufen liegt im geringeren Gewicht. Zudem behaupten die Hersteller, dass die Kufen länger scharf bleiben als normale Stahlkufen. Die Ersatzkufen, auch Wechselmesser genannt, sind in unterschiedlichen Gleiflächenlängen und Hohlradien verfügbar.

Verschluß

Es gibt im wesentlichen drei verschiedene Arten von Verschlüssen: Schnürsenkel, Schnellverschlüsse und eine Kombination aus beiden.

Schnürsenkel haben den Vorteil, dass der Käufer mit ihnen einen sehr guten Halt im Schuh erzielen kann. Es ist jedoch relativ zeitaufwendig, Schuhe mit vielen Ösen zu schnüren.

Schnellverschlüsse mit Schnallen ermöglichen es, die Schlittschuhe bequem und zügig an- und auszuziehen. Sie bieten jedoch nur einen bedingt guten Halt, da der Käufer mit ihnen den Schuh nicht optimal an seinen Fuß anpassen kann.

Einige Modelle verfügen über eine Kombination aus einer Schnürung mit wenigen Ösen und Schnellverschlüssen. Damit geht das An- und Ausziehen relativ zügig und der Träger kann den Schlittschuh trotzdem gut an seine Fußform anpassen.

Obermaterial

Im wesentlichen gibt es zwei Arten von Obermaterial: Leder und synthetische Materialien.

Leder hat den Vorteil, dass es atmungsaktiver ist, als die meisten synthetischen Materialien. Ist es jedoch einmal richtig mit Flüssigkeit vollgesogen - zum Beispiel durch Regen oder geschmolzenes Eis - trocknet Leder nur langsam und wird recht schwer. Ein weiterer Vorteil von Leder ist, dass sich das Material dehnen und sich so dem Fuß beim längeren Tragen anpasst. Schmerzhafte Druckstellen entstehen deshalb nicht so schnell wie bei Schuhen aus synthetischen Materialien.

Synthetische Materialien sind oft wasserdicht, atmungsaktiv, robust und trotzdem sehr leicht. Häufig lassen sie jedoch nicht ganz so viel Wasserdampf von innen nach außen durch wie ein Schuh aus Leder. Der Vorteil von synthetischen Materialien ist allerdings, dass sie pflegeleichter sind als Leder und schneller trocknen. Zu unterscheiden sind bei diesen Schuhen Hart- und Weichschalenschuhe. Die Außenhülle von Hartschalenschuhen besteht aus festem Kunststoff. Diese haben daher den Nachteil, dass das Material wenig nachgiebig ist: Deshalb ist es bei diesen Schuhen umso wichtiger, dass sie perfekt passen.

Lg Didichan

Didichan  19.01.2011, 07:08

Wow danke für den Stern. :) Hoffe konnte dir helfen.

hey E45309, ich fahre jedes Jahr Schlittschuh, weil die Seen bei mir in der Region immer zu und befahrbar sind. Seit Jahren fahre ich "Bauer" Eishockeyschuhe, die in der Regel so zwischen 50 und 80 Euro kosten. Mein aktuelles Paar fahre ich schon 4 Jahre (seitdem ich nicht mehr wachse) und zeigen keinerlei Verschleisserscheinungen. Solltest du dich noch im Wachstumsalter befinden, kannst die auf Zuwachs kaufen und erstmal etwas dickere Socken tragen. Hauptsache du hast einen sicheren Halt und der Schuh passt zu deiner Fussform. Ansonsten gilt, immer sehr fest schnueren, was allerdings wieder nicht den Kauf betrifft. Mit guten, schlichten Eishockeystiefeln kannst nichts verkehrt machen, hauptsache nicht diese Rollerskate-aehnlichen weichen Sportschuhe die von Plastik eingerahmt werden.

Solltest du eher klassische Schlittschuhe kaufen wollen, die z.b. die Eiskunstlauefer tragen, denke ich es kommt auf gutes Leder, Verarbeitung und wiederum auf den alles entscheidenden Halt und die Passform fuer deinen Fuss an.

Hoffe das hilft dir! Lg

Gleichgewicht und evtl handschuhe... der rest kommt wenn du auf dem Eis stehst, vielleicht bist du ja ein naturtalent..

E45309
Fragesteller

Ähm..., meine Frage war nicht worauf ich beim laufen, sonder beim KAUFEN achten muss! ^^