Worauf muss ich achten wenn ich bei jemanden zu Besuch bin?

5 Antworten

Alles kann, nichts muss.

Offensichtlich hat Dich Deine Klassenkameradin gern. Dafür musst Du nichts tun. Und wenn Du ähnlich empfindest, dann fühle Dich frei und besuche sie einfach.

Sie wird sich bestimmt freuen, wenn Du mal bei ihr bist.

miripi
Fragesteller

Hast du die Frage nicht verstanden?

miripi
Fragesteller
@Neugier2022

Ich möchte wissen worauf ich achten soll wenn ich bei ihr zu Besuch bin am Freitag. Nicht ob ich sie besuchen soll

Neugier2022  15.11.2023, 14:17
@miripi

Das habe ich Dir beantwortet:

Alles kann, nichts muss.

Das bedeutet hier: Sei doch einfach Du selbst.

Also dich kurz vorstellen: "Ich bin die sowieso", das schadet eigentlich nie.

Ich weiß, dass Asperger-Leute (du bist aus dem Spektrum?) oft nicht so viel mit Smalltalk anfangen können, ich würde es trotzdem ein wenig versuchen, zum Beispiel:

Wenn die Mutter zum Beispiel sagt: Hallo sowieso, schön dass du da bist und ***** besuchst:" oder so was, Dann kannst du sagen: "Ja, ich freue mich auch, danke, dass ich hier sein darf."

Wenn dir irgendwas auffällt, ein schönes Bild an der Wand, ein Einrichtungsgegenstand, sonst etwas, sag gerne. Das ist aber schön (gerne auch einen Satz dazu, warum du es schön findest). Aber nur, wenn es authentisch ist.

Wenn du nicht nur bei deiner Freundin im Zimmer bist, sondern mit den anderen was isst, bedank dich hinterher dafür.

Folgendes ist unbedingt nötig: Du musst die anderen Familienmitglieder, die du siehst, begrüßen. Deine Freundiin besuchen und grußlos an den Eltern oder Geschwistern vorbeigehen, ist eine völliges NO-GO.

All diese Dinge dienen dazu, dass du den Eindruck hinterlässt, dass du dankbar bist, da sein zu dürfen und dass du die Gastfreundschaft wertschätzt.

Und dann gibt es natürlich so Klassiker: Beim Reinkommen die Schuhe ausziehen, erst dann darauf verzichten, wenn dir jemand sagt, dass du sie anlassen darfst.

Keine Gegenstände (Bücher, Souvenirs, Kunstgegenstände, schon gar keine von Hausbewohnern geschriebene Zettel) ungefragt in die Hand nehmen. Auch wenn der Kühlschrank voller Notizzettel ist, die da außen dran kleben, komm denen beim ersten Besuch am besten nicht zu nah. Obwohl das eine innerfamiliäre Teilöffentlichkeit ist, könnten manche das als zu intim verstehen. Das gilt natürlich nicht für das Klopapier im Bad oder de Seife,ebenso wenig, wenn du mit der Familie isst, für das, was auf dem Tisch steht. Und wenn es in der Familie üblich ist, dass alle nach dem Essen abräumen, dann kannst du dich daran beteiligen (musst du als Gast beim ersten Mal nicht, macht aber einen guten Eindruck. Wenn dann aber jemand sagt: Das ist lieb von dir, aber ich mach das schon, geh du mal mit ***** in ihr Zimmer, dann folge dem).

Wenn du zum Essen eingeladen bist, schadet auch ein kleines Gastgeschenk für die Eltern nicht, auch wenn das ein bisschen alte Schule ist.

miripi
Fragesteller

Dankeschön

Wichtig ist, sei höflich und rede nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Ich bin männlich, 18 und Asperger Autist. Sei offen zu den Leuten und wenn du dich nochmal vorstellst, schadet das nicht. Kannst ja sagen "ich bin ... aber ihr habt mich ja schonmal gesehen". Ach und die Eltern vielleicht am Anfang höflichkeitshalber erstmal siezen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm also ich denke es macht Sinn, die Leute die im Haus sind kurz zu begrüßen, die Schuhe auszuziehen und ihr dann zu folgen.
Als Gastgeber hattest du in jedem Fall schon die schwierigere Aufgabe vor dir.
Wenn sie dir etwas anbietet, bedanke dich und sonst ist alles wie gewohnt

Viel Spaß:)

McSKB  17.11.2023, 14:15

Korrekter Hinweis!

Stell Dich vor und lass Die kommen. Selber Gespräche mit quasi Fremden anfangen bringt nicht weil Du ihren Charakter nicht einschätzen kannst. Also ich lass sie Kommen weil mir das Ansprechen letztes nichts brachte.