Worauf bezieht sich das Kreditkartenlimit?

11 Antworten

wie der Name schon sagt handelt es sich bei einer Kreditkarte um einen Kredit. Statt kartenlimit könnte man auch Kreditlimit sagen. Wenn du den Rechnungsbetrag monatlich komplett in einer Summe zurück zahlst wären die 2000€ ein monatslimit. Nutzt du die Teilzahlungsfunktion (ist wegen der hohen Zinsen nicht empfehlenswert) kannst du natürlich je nachdem wie viel aus den vergangen Monaten noch offen ist über weniger verfügen. Die Bank gibt dir maximal einen Kredit über 2000€
andersrum funktioniert das natürlich auch. Nutzt du die am Monatsanfang für 2000€ und gleichst den Betrag eine Woche später vor der Kreditkarten Abrechnung durch eine Überweisung wieder aus kannst du sie weiter verwenden. Du kannst idr auch ein Guthaben auf das kartenkonto überweisen.

Stell es dir bildlich als einen Geldtopf deiner Bank vor, in dem 2000 € in Münzen liegen, die du gesamt nutzen kannst.
Unabhängig von monatlich, da kommen nächsten Monat keine 2000 drauf. Es ist immer 2000, bis die Bank dir n größeren Topf zur Verfügung stellt.

Nimmst alles heraus, muss erst wieder was rein machen um was herausnehmen zu können.

Monatlich ist die (Ab)rechnung, nicht der Kreditrahmen. Du kannst innerhalb eines Monats deinen Topf auch öfters auffüllen, durch Einzahlung, damit du wieder größere Summen entnehmen kannst.

Das heisst, dass du mit dieser Karte ein Total von 2000 Euro zur Verfügung hast. Der Zeitrahmen spielt dabei keine Rolle. Du kannst innerhalb eines Tages für 2000 Euro etwas kaufen, dann wirst du (je nach Kreditvertrag) die Summe entweder binnen einer gesetzten Frist alles auf einmal zurück bezahlen müssen oder kannst die Summe (das wäre die Regel bei den meisten Anbietern) auf Raten abstottern, bezahlst dann aber einen nicht unerheblichen Zins dafür. Meistens entspricht eine Ratenzahlung monatlich jeweils 10% der auf der Kreditkarte belasteten Summe plus Zinsen.

Oder einfach ausgedrückt: Du hast damit ein Sparschwein von 2000 Euro, kannst damit machen, was du willst, bis das Sparschwein leer ist. Mit der Rückzahlung "füllst" du es wieder und alles, was du wieder einfüllst, kannst du unabhängig der Zeit auch wieder ausgeben. Gefüllt werden muss das Sparschwein aber immer mit mehr Geld, als du ausgegeben hast - der Zinssatz eben, weil es nicht DEIN Geld ist, sondern das der Bank. Und der Zins ist die Gebühr dafür, dass sie dir dieses Geld "ausleihen".

Blume8576  14.05.2021, 08:35

Kurz gesagt: Man kauft sich Geld .

Das Limit bezieht sich auf den maximalen Kredit, den du auf die Karte haben darfst.

Sprich jedes mal, wenn du mit der Kreditkarte einkaufst, geht das Kartenunternehmen in Vorleistung und am Ende des der Abrechnungsperiode (oft, aber nicht zwangsweise Ende des Kalendermonats, evtl. auch Ende eines Abrechnungsmonats, der vom Unternehmen oder von der Ausgabe der Karte abhängt) wird in einem Batzen abgerechnet. Ob du nun 1x in der Abrechnungsperiode 2000 Euro ausgibst oder 10x 200 Euro oder 100x 20 Euro spielt erst mal eine untergeordnete Rolle. Aber mehr geht nicht. Wenn du die 2000 Euro aufgebraucht hast, kannst du mit der Karte nicht mehr bezahlen. Dann kommt am Ende des Abrechnungsmonats die Abrechnung, das verbrauchte Geld wird von deinem Konto abgebucht und du hast wieder frische 2000 Euro zur Verfügung.

Manche Kreditkartenunternehmen bieten auch Ratenzahlungen an, nicht empfehlenswert weil hohe Zinsen. Wenn du hier also hingehst und vereinbarst 200 Euro Raten, hast 1000 ausgegeben, dann werden trotzdem nur 200 Euro abgebucht, die restlichen 800 bleiben und werden hoch verzinst abgestottert. Das heißt aber auch, dass du im neuen Monat bei einem Limit von 2000 noch weitere 1200 Euro ausgeben kannst.

Und dann kommt noch ein eventuelles Limit pro Zahlung. Manche Kartenunternehmen setzen es standardmäßig und erhöhen ihn oder heben es auf, auf Antrag. Andere haben erst mal keines, setzen es aber auf Wunsch. Das macht gerade bei hohen Kreditlimits Sinn, damit nicht jemand, der unberechtigt in Besitz deiner Daten oder deiner Karte kommt den gesamten Kreditrahmen leer räumen kann.

Was du auch berücksichtigen musst: Man kann auch Beträge blocken. Wenn du z.B. einen Mietwagen anmietest, blockt die Mietwagengesellschaft einen Betrag auf der Karte, der aber nicht abgebucht wird. Der ist für spätere Abbuchungen da, z.B. bei einem Schaden für die Selbstbeteiligung an der Versicherung oder Knöllchen für falschparken oder zu schnelles Fahren. Tritt einer der Fälle ein, wird aus dem geblockten Betrag abgebucht, ansonsten wird er einige Wochen später wieder freigegeben.

Wenn du also in einem Urlaub für 500 Euro einen Mietwagen mietest und die Mietwagengesellschaft sperrt weitere 500 Euro für Selbstbeteiligung und Knöllchen, bleiben dir noch 1000 Euro für Hotels, auch wenn du die 500 nicht ausgegeben hast und die weiteren 500 entweder wieder freigegeben oder auch erst in einem späteren Abrechnungszeitraum abgebucht werden, wenn der Fall final abgerechnet ist. Das dient als Absicherung, damit du nicht den vollen Betrag ausschöpfst und die Mietwagengesellschaft dann die Meldung "kein Geld mehr" erhält, wenn sie einen Schadensfall abrechnen will.

Du kannst maximal 2'000 EUR ausgeben, dann ist deine Limite erschöpft. Der Kreditkartenanbieter schiesst das Geld vor das du da nutzt. Wenn du weitere Ausgaben tätigen willst musst du deine Schulden erst wieder begleichen. Du könntest theoretisch auch weniger begleichen als du ausgegeben hast (und hast dann auch nur wieder diesen Betrag zur Verfügung, nicht die vollen 2'000), der Kreditkartenanbieter lässt sich den offenen Betrag mit meist saftigen Zinsen zusätzlich bezahlen.

Du kannst aber auch mehr einzahlen als die 2'000 und hast so überschüssiges Guthaben das du ausgeben kannst. Ich mache das gern wenn ich in die Ferien fahre da ich eine Kreditkarte habe die mir im Ausland mehr Vorteile bringt als die Bankkarte.