Worauf achten bei Antennendose?

5 Antworten

ich würde was qualitiv hochwertiges nehmen. hischrmann, grundig oder ankaro...

wichtig ist nur, dass es die richtige ist. da gibt es einige, die sehen sich sehr ähnlich, funzen aber komplett anders. z.b. Multimediadosen (für internet und telefon übers kabelfernsehn) oder duchgangssatdosen. es gibt aber auch welche für unicable satsysteme. dazu brauchts dann aber auch unicable fähige reciver und einen unicable switch. von grundig weiß ich, dass diese dosen den satascnhluss nicht in der mitte haben, sodern rechts.

lg, Anna

Die Antennen-Anschlußdose ist zweitrangig. Wenn es sich bei Deiner vorhandenen Dose um ein Qualitätsprodukt handelt, z.B. von Hirschmann, reicht die völlig aus.

Falls Du ein schlechtes Empfangssignal hast, liegt es entweder an der Antennenausrichtung oder an der Zuleitung (Billigkabel, zu große Entfernung zwischen LNB und Endgerät, Störungen durch nahe zum Antennenbkabel liegenden Hochspannungsleitungen usw.).

Laß Dich mal in einem Radio- und Fernsehfachgeschäft beraten (Höker wie Mediamarkt oder Saturn sind keine Fachgeschäfte, und kostenlose Internetratgeber sind genausoviel wert, wie sie kosten).

Wie fast immer im Leben gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede.

In Deutschland mit die besten Antennendosen stellt die Firma Kathrein her. Danach kommen Firmen wie Wisi oder Astro. Hirschmann ist leider nicht mehr Hirschmann und der Rest ist halt Mittelklasse...

Antennendosen verstärken auch kein Antennensignal sondern sie bedämpfen es.

Es gibt bei Durchgangsdosen die sogenannte Durchgangsdämpfung und bei Durchgangs- und Enddosen gibt es die Auskoppeldämpfung ( Anschlußdämpfung ).

Es gibt auch Einzeldosen ( Stichdosen ) da gibt es nur eine sehr geringe Anschlußdämpfung, weil der Abzweiger ( Stich ) schon stärker bedämpft wurde.

Du brauchst je nach Anlage die passende Antennendose. Eine wirkliche Empfehlung kann man erst geben, wenn man genau weiß wie die Anlage aufgebaut ist. Sinnvollerweise sollten die Signalpegel gemessen werden.

internetnihat
Fragesteller

Es ist ein ASS SKE3

Da steht nur 2db

ProfDrDrStrom  03.07.2017, 18:43
@internetnihat

Das ist eine Einzel- bzw. Stichdose, 2dB ist eine sehr geringe Dämpfung. Wenn Dein TV-Bild gut ist, dann kannst Du sie bedenkenlos weiter verwenden.

Wenn das Bild nicht gut ist, gäbe es noch die Möglichkeit mit Inline-Verstärkern zu arbeiten.

Voraussetzung ist, dass die anderen Teilnehmer ein gutes Bild haben, sonst kann ggf. auch der Spiegel falsch stehen.

Ich habe ein Quatt LNB von Inverto Black Ultra mit bid zu 75 db Verstärkung. Danach 20 m Kabel bis zum Multischalter.Von da aus 10 m bis zum Endgerät.

Enddosen brauchen so weit ich weiß immer einen End-Widerstand.

Ich würde es aber erst mal ohne Verstärkung probieren. Das ist meistens nicht nötig.