Woran sieht man auf anhieb den Unterschied einer 125 Maschine und einem Motorrad?

4 Antworten

Mit Kennzeichen stimmt nicht ganz, ich konnte bei meiner YZF R125 auch das "normale" Nummernschild wählen. Habe dies auch genommen, ich find das andere potthäßlich.
Bei einer Sportler wird es schwer, da du auf Anhieb nicht siehst ob es 125ccm oder 300ccm sind. Im vorbeifahren erkennst du es so gut wie gar nicht.
Bei den Nakeds oder Enduro erkennst du es meistens am Motor oder halt an dem sehr kleinen einzelnen Krümmer. Bei 2 Taktern wirds eher schwer, aber der Motor ist trotzdem noch klein.
Also als absoluter Laie erkennst du das nicht sofort. Die YZF R125 ist ja z.B an die R6 angelehnt. Mal abgesehen von den Reifen und vom Endtopf könnte man meinen das sind nur unterschiedliche Baujahre.
Genau so eine Situation hatte ich schon :D

125er haben meist recht schmale Reifen. Die sind nicht so teuer, und wendiger als breite Schlappen. Ein zeitgemäßes Motorrad steht nicht auf nem 110er Reifen.

Wenn du mit Motorrad Maschinen jenseits der 400 ccm meinst denn hört man das am Klang. Kleine Motoren klingen immer etwas kläglich. Einen Sound bekommst du erst mit ordentlich Hubraum und der entsprechenden Leistung.

Auf anhieb an den schmalen Reifen (Wenn man selber Moped Fahrer ist oder war) Für die die sich nicht für Mopeds interessieren, schwer zu unterscheiden.

Meistens an den Reifen, an dem Klang also dem Sound vom Motorrad und mittlerweile fahre bei mir hier soo viele 125er rum das du des einfach weißt xD