Woran merkt man, ob man ein Schachtalent ist es? Ich spiele seit knapp zehn Monaten in Schach und habe mit null Kenntnis begonnen und bin jetzt 1330?

Plattform Chess.com elo 1330 (top 6%)

5 Antworten

Ich bin mit 2100 vielleicht Top 6 % und bin weder talentiert, noch kann ich mir was davon kaufen. Talent im Schach merkst du erst über 2400, darunter ist alles Training. Allgemein ist Schach zu mindestens 97% Training und zu maximal 3% Talent. Bis 2400 (Top 2%) kann jeder mit entsprechendem Training und Spielpraxis kommen. darüber braucht man ein wenig Talent.

Woher ich das weiß:Hobby – ELO 2150

livelaughlove33
Fragesteller

2100 ist auf Chess.com 0,1%

MichaelStumpf  20.07.2023, 20:41
@livelaughlove33

Ja, weil da lauter Karteileichen oder Anfänger undnicht regelmäßige Spieler unterwegs sind (wie z.B. bei chessbase oder lichess). Laut Verteilung beim Deutschen Schachbund sieht dieKurve etwas anders aus.

livelaughlove33
Fragesteller
@MichaelStumpf

chess.com ist die relevanteste platform mit den meisten spielern. wenn nicht dort wo dann sollte die elo zahl relevant sein

RedBearUK  22.07.2023, 22:55
@livelaughlove33

chess.com (wie auch andere Schachplattformen) nehmen ELO als Bewertungsmaßstab und Berechnungsgrundlage. Diese ist jedoch außerhalb des offiziellen Turnierbetriebes von Schachverbänden (insbesondere der FIDE) bedeutungslos.

Top 6% der Spieler mit einem Rating von nur 1330? Ich glaube da musst du dich verguckt haben. Top 60% vielleicht.

Talentiert würde ich jemanden bezeichnen der innerhalb kürzester Zeit sehr stark wird. 1330 ist jetzt nichts was man als sehr stark betrachten kann. Normaler Spieler halt.

Wir sind doch alle keine Profis. Also hab dein Spaß am Spiel und beschäftige dich nicht so sehr mit dem Rating. Das ist nur dafür gedacht ein gutes Matchmaking zu haben.

Letztlich sind wir fast alle nur mittelmäßig. Wir sollten uns nicht den Kopf darüber zerbrechen wer unter uns der beste unter den Mittelmäßigen ist, sondern Spaß am Spiel und am persönlichen Fortschritt haben.

livelaughlove33
Fragesteller

Top 6%. Ich denke 1330 in 10 Monaten ist schon stark

verreisterNutzer  19.07.2023, 23:54
@livelaughlove33

Also ich hab ein deutlich höheres Rating als du und bei mir steht "besser als 79% der spieler". Womit ich dann top21% wäre

verreisterNutzer  20.07.2023, 09:05
@IchspieleSchacj

chess.com

Aber ich hab mal darüber nachgedacht. Evtl hat er 1330 bei Blitz. Das spiele ich nie, und da könnte es dann stimmen.

Das ist ja gar nicht so schlecht. Chess.com rating finde ich aber immer schwer einschätzbar. Ich habe nicht einmal in über 20 Partien gegen 1700+ Leute verloren aber dann kommen 800 mit 97% Genauigkeit. Auf Lichess habe ich das Problem nicht. 1330 in rapid ist aber gar nicht so schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

chess.com nennt deren Bewertungssystem ELO. Dieses hat jedoch in keinster Weise mit der Spielstärkenberechnung der Schachverbände zu tun.

Die FIDE (Weltschachverband) verwendet die ELO-Wertung und ist hier auch die einzig relevante Institution. Alles anderen Plattformen (wie auch chess.com) bieten irrelevante Fantasiebewertungen, auch wenn sie aus Gründen der Vergleichbarkeit ähnlich berechnet und auf höheren Niveaus auch eine gewissen Bezug zur Spielstärke des etablierten Spielers hat.

Du sagst, du spielst in den Top 6% der Schachspieler auf Chess.com. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Vergleichsportal schwacher und schwächster Spieler.

Mit einer Bewertungszahl von 1330 auf chess.com bist du wahrscheinlich den Kinderschuhen schon entwachsen. Du kennst die Regeln und weißt, dass du nicht einen Turm gegen einen Springer herschenken kannst ohne entsprechendes Gegen- oder Angriffsspiel zu erlangen. Du weißt vielleicht sogar schon, wie du mit K+T gegen K mattsetzen kannst. Interessant wird es, ob du auch mit K+S+L gegen K matt setzen kannst. Dann hast du dir wirklich auch die ELO 1300 verdient. Wenn du dann noch weißt, dass du mit K+S+S nicht gegen den allein stehenden König gewinnen kannst, hast du schonmal das Königsdiplom - aber noch lange keine ernstzunehmende Bewertung :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000

livelaughlove33
Fragesteller

Schätzchen, ich bin in weniger als einem Jahr 1330. Wie lange spielst du denn schon? 😉

Ich denke, dass dein Score dir ausdrücklich sagt, dass du ein ziemliches Schachtalent geworden bist. Weiter so!

Pilzy111  19.07.2023, 23:32

Danke für deine antwort