Woran merkt man es, wenn Marmelade ungenießbar oder verfallen ist?

9 Antworten

Marmelade wird eigentlich nicht ungenießbar. Man merkt es nur daran, dass sich oben Schimmel an den Rändern bildet, wenn sie nicht mehr gut ist.

Wenn sie jetzt natürlich schon seit Jahren irgendwo im Schrank steht, dann merkt man auch am Geruch, dass sie nicht mehr gut ist.

Selbstgemachte Marmelade wird durch ihren hohen Zuckergehalt nicht schlecht in dem Sinne.

Es kann sich Schimmel bilden, den man aber großzügig wegmachen kann. Die MArmelade kann mal die Farbe etwas verlieren, aber verderben wird sie deswegen nicht, soe wie wir es kennen.

  • Schimmel

  • veränderter Geruch

  • veränderter Geschmack

Wenn die Marmelade nicht schimmelt oder komisch riecht, kann man ruhig ein kleines bißchen probieren.

nur am Schimmel falls schon mal geöffnet , ansonsten ist sie sehr lange haltbar, wir hatten neulich von meinen Eltern ein Glas selbstgemachte Himbeermarmelade aus dem Jahr 2004 geöffnet, es war immer noch köstlich