Frage von Laune777, 66

Geöffnete Marmeladengläser - wie lange haltbar?

Hallo liebe Hausfrauen und Experten,

ich habe Marmeladengläser im Schrank (nicht Kühlschrank) die sich selbst schon vor geraumer Zeit aufgeschraubt haben. Aus ein paar scheint ein wenig Flüssigkeit herausgekommen zu sein.

Ob die Marmelade wohl noch genießbar ist ? Wie lange ist offene Marmelade im Schrank haltbar ???

Gruß

Antwort
von miboki, 41

Solange sich kein Schimmel gebildet hat, kann man sie noch bedenkenlos verwenden. Wenn die Marmelade mehr als 63 % Zucker enthält, darf man sogar den Schimmel großzügig entfernen und die Marmelade noch essen. 

https://www.test.de/Lebensmittel-Schimmels-schlimme-Sporen-1133015-1134853/

Antwort
von Stefsi, 36

Hallo und guten Morgen,

genau der o.a. Antwort würde ich zustimmen. Sobald Schimmel oder Geruch vorhanden gehört die Marmelade in den Mülleimer. Bis dahin immer schön mit sauberem Löffel / Messer rein.. nach dem Essen ab in den Kühlschrank

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community