Woran merkt ihr, dass ihr von eurem Gegenüber gemocht werdet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Bei manchen Personen, die nie ihr Gesicht verziehen, kann ich halt gar nix deuten. Das macht mich immer total unsicher, wenn ich nicht weiß, was andere von mir denken.

Aber generell merke ich das ganz gut, weil ich sehr sozial bin, viel rede und mich auch für Psychologie interessiere.

Ich bin sehr direkt und wenn ich merke, dass sich derjenige nicht für mich interessiert, frage ich auch. Wenn jemand zu mir nicht ehrlich ist, bin ich sehr enttäuscht. Obwohl ich alles persönlich nehme, kann ich Kritik doch recht gut vertragen.

Wenn mir jemand nicht in die Augen schaut, hab ich ein Gefühl von Desinteresse. Dann ziehe ich mich auch zurück, weil ich auf keinen Fall, aufdringlich wirken möchte.

Ich kann sehr anstrengend sein und wenn jemand dann in meiner Nähe bleibt, hab ich das Gefühl, dass der mich zumindest schonmal nicht hasst. Das ist auch ein Fortschritt xD. Wenn ich merke, dass sich derjenige nicht aktiv mit mir beschäftigen will, dann gehe ich auch direkt, weil ich dann da auch nicht bleiben will.

LG🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )

Meistens gar nicht bzw. sehr spät. Ist tatsächlich ein Problem - denn ich gehe eigentlich erstmal immer davon aus, dass mich das Gegenüber nicht mag (bis es Gründe gibt das Gegenteil anzunehmen).

Erst wenn eine Person sicht eindeutig verhält, z.B. regelmäßig von sihc aus freiwillig mit mir Zeit verbringt, gehe ich davon aus, dass diese Person meien Anwesenheit als zumindest nicht unangenehm empfindet.

Anhand irgenwelcher kleinen Anzeichen oder eines "Bauchgefühls" kann ich das jedenfalls nicht erkennen. Dazu braucht es schon mehr. Denke auch zu recht: Wie oft sind zwei Menschen nett und freundlich zueinander - und kaum ist einer weg wird über den anderen gelästert.

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 18:43

Ich würde es vielleicht daran festmachen, dass sich die Person Sachen von dir merkt, selbst die, die schon länger her sind.

Dir zb auch Gefallen tut.

Wenn das Gegenüber oft mit mir zusammen sein will.

Oder meinst Du eher Liebe?

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 18:35

Ne ich meine Sympathie.

Insgesamt ist das nicht immer so einfach, aber es gibt Anhaltspunkte:

Wenn ich in der Pause alleine stehe und der Kollege / die Kollegin kommt zu mir und plaudert mit mir (keine fachlichen oder berufsbezogenen Fragen). Ein Lächeln beim "Hallo" oder jemand ruft mich, obwohl er / sie hinter mir steht usw.