woran merke ich das was gebrochen is?

9 Antworten

Kommt auf das Körperteil an. Wenn sich Gelenke nicht mehr normal bewegen lassen oder Du auf einmal gelenkig wirst, wo Du es vorher nicht warst, ist meistens was gebrochen. Wenn es nur weh tut, kann es auch angeknackst sein, ohne daß Du eingeschränkt bist.

Im Zweifel lieber zum Arzt, am besten noch vor Mitternacht, danach sind die Notaufnahmen immer so vollgestopft mit Böllergeschädigten.

kannst du die Hand bewegen ? wenn nicht ist sie gebrochen.

wenn es wehtut...oder du sie nit bewegen kannst...

Abschließend kann man das nur anhand einer Röntgenuntersuchung beantworten. Da jeder Mensch ein unterschiedliches Schmerzempfinden hat, kann man daraus keinen endgültigen Schluss ziehen. Hinweise sind anhaltende Schmerzen (über mehrere Tage hinweg) und Schwellung. Ein Besuch beim Arzt kann nicht schaden und ist ja zum Glück wieder kostenlos. Also einfach mal checken lassen.

Meist mischt sich zum Schmerz eine eigenartige Übelkeit. Starke Schwellung Unbeweglichkeit blaue Flecken, das alles kann sein, muss aber nicht.