woran erkennt mán dass der arm gebrochen und nich verstaucht is?

11 Antworten

am deutlichsten natürlich durch ein röntgenbild :)

ansonsten kann man einen armbruch z.b. durch eine offensichtiche fehlstellung des armes erkennen.

außerdem kann ein mensch einen arm, der einen bruch hat, meist gar nicht oder nur sehr wenig bewegen.

und: ein bruch tut meist weh.

schwellungen sind auch meistens zu sehen.

das ist alles aber nur allgemeingültig. es gibt auch leute, die tagelang mit einem (an-)gebrochenen arm herumlaufen und nix merken.

Sichere Frakturzeichen sind: Krepitationsgeräusche (Geräusch wenn Knochenenden übereinander reiben), Fehlstellungen, abnorme Beweglichkeit, Stufenbildung, herausguckende Knochenteile. Dann gibt es noch unsichere Frakturzeichen, welche dich jedoch höchstwahrscheinlich nicht weiterbringen.

ein bruch tut meist nicht gleich aber länger weh als eine verstsuchung. wenn es sich um den untersrm handelt ist eine leichte drehung des armes meist genug um den schmerz zu erhöhen dann ist er sicher gebrochen oberarm weis ich nicht sry aber wass ich weiss ein bruch muss nich unbedingt damit zusammen hängen das man die benachbarten gelenke nicht bewegen kann. Eigene erfahrung.ebenfald merkt man es oft wenn man den muskel neben dem knochen anspannt erhöte schmerzen.

Eine Verstauchung ist bedeutend schmerzhafter als ein Bruch - mein Empfinden. Durch einfache Bewegungsübungen kann man schon erkennen, ob er gebrochen ist, dann bekommt man meistens kaum mehr eine Bewegung hin ohne sich mit der Hand des anderen Arms dort hinzubewegen und den Arm zu lenken. Ein typisches Zeichen für einen Bruch -manchmal sieht man auch, dass das Körperteil schief ist. WIe gesagt, typische Handbewegung bei einem Bruch - nämlich wenn der eine Arm dem anderen hilft

also wenn der arm gebrochen ist, tut es viel mehr weh als bei einer verstauchung

Laica  26.09.2010, 09:57

muss nicht sein!

blackurant  04.11.2013, 15:43
@Laica

mein handgelenksbruch war nach 3 tagen schon wieder belastbar (wurde nicht erkannt), ich dachte der wäre verstaucht^^