Woran kann es liegen wenn ein Kühlschrank bei geöffneter Tür läuft und beim schliessen der Tür abschaltet?

6 Antworten

Wenn du die Tür aufmachst, wird es im Kühlschrank warm und das Thermostat schaltet die Kühlung ein. Wird die Tür geschlossen, dann bleibt die Wärme draußen und er muss nicht weiter kühlen.

Es würde mich aber wundern, wenn das Thermostat sofort mit dem Öffnen oder Schließen der Tür reagieren würde.

dass er mehr nachkühlen muss, wenn du durch die offene tür die kälte entweichen lässt

Ich hab noch keinen Kühlschrank gesehen, bei dem der Türkontakt den Kühlkreislauf steuert!

Hat da jemand am Thermostat rumgespielt und die Drähte vertauscht?

Wenns einmalig vorgekommen ist, wars wohl die kurze Erschütterung der Tür, die den Thermostat kurz vor Erreichen der Abschalttemperatur zum Kippen (Abschalten) gebracht hat.

Das liegt am funktionierenden Thermostat.

Also wenn du die Lampe meinst dann ist es nichts besonderes bei deinem Kühlschrank.Die Lampe und das Thermosstaat, beide Sachen sind mit einem Kontakt verbunden, der bei Betätigung ein elektrisches Signal gibt damit der Kühlschrank weiß aha der will in den Kühlschrank gucken also knipst er das Licht an. Andersrum genauso. Du betätigst beim Zumachen des Kühlschrankes den gleichen Mechanismus. Beim Zumachen "aktivierst" du zusätzlich den Kühlmechanismus...obwohl der eh keine Rolle spielt wenn dieser offen ist.