Woran erkennt man was für ein CPU-Kühler man sich kaufen muss?

4 Antworten

Hallo,

da hier wirklich nur Murgs steht, helfe ich mal...

Zunächstmal begrenzt Du die Auswahl indem Du folgende Dinge durcharbeitest:

1). Welchen Sockel hat dein Mainboard/CPU (die haben den selben, somit brauch auch der neue Kühler den selben) (kannst den vollständigen Namen deiner CPU googeln und nach dem "LGA" schauen)

2). Es gibt unterschieldiche Bauweisen von Kühler/Kühlkörpern. Also schaust Du wieviel Platz zwischen Mainboard und Gehäuseblende ist um zu wissen wie hoch dein Kühler maximal sein darf. Dann hast Du die Wahl zwischen Top-Blow und Tower-kühler.

3). Wieviel Watt verbraucht deine CPU bzw. welche TDP hat sie, bei über 65 solltest Du schon einen ordentlich großen Kühlköper haben!

4). Schau dir Bewertungen an im Internet zum Kühler, wenn Du einen leisen möchtest.

Kannst mir uach den CPU-Namen sagen und deine Gehäusegröße/Breite, dann guck ich sofort nach...

Man müsste erst mal wissen welchen CPU du hast. Dann könnte man für diesen Cpu den richtigen Kühler raussuchen. Nicht jeder CPU wird gleich heißt.

powerarmm
Fragesteller

wenn die cpu 75 verbraucht und dee kühler 140 kühlleistung hat heißt es so wie 140-70 oder ? also er kühlt mehr als genug oder habe ich das falsch verstanden?

Dazu muss man nur den Sockel wissen welche die CPU hat.
Weißt du deinen? Oder den Namen deiner CPU?

powerarmm
Fragesteller

sockel 1151 und woran erkenne ich ob mir ein 30 euro oder teuer Kühler gut tut ?

Comp4ny  25.01.2017, 02:24
@powerarmm

Schöner Sockel.

Ob gut oder Schlecht, sagen dir die Bewertungen zu dem Produkt.
Hier eine Übersicht von Mindfactory für deinen Sockel:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/CPU+Kuehler.html/706/84345/listing_sort/9

Habe für dich schon nach Bewertungen eingstellt.
Den Thermalright HR-02 Macho Rev.A kann ich aus eigener Erfahrung bestens empfehlen. Habe ich aktuell auch drin.

Ist halt eine Geschmackssache welcher einem gefällt.
Auch sind die EKL Alpenföhn Brocken-Series eine gute Wahl.

powerarmm
Fragesteller
@Comp4ny

aber woher erfahre ich wie viel kühlleistung der lüfter haben sollte? meine cpu verbraucht 75 watt

Comp4ny  25.01.2017, 02:41
@powerarmm

Du darfst eines nur nicht vergessen!

Höhere Kühlleistung = höhere Drehzahl des Kühlers = höhere Lautstärke

Eine Kühlleistung von zb. 96-125 m³/h ist schon ordentlich.
Zum Vergleich bieter  Noctua NH-U14S eine Kühlleistung von 139.42 m³/h was natürlich schon brachial ist, bei maximal 200 RPM mehr im Vergleich zum Macho Rev. A des Lüfters. Kostet aber auch ne ganze Stange mehr Geld.

Ein Großteil machen Erfahrungswerte und Tests aus die man im Netz findet oder in Hardwareforen bzw. auch wie bei Mindfactory.

Vielleicht hillft dir das auch schon weiter um ein wenig mehr über Lüfter zu erfahren: http://www.hardwareschotte.de/magazin/welchen-cpu-kuehler-brauche-ich-a41492

Kühler ist nicht gleich Kühler, und je nachdem was du mit deiner CPU machen willst brauchst du einen anderen. Willst du zb. deine CPU Overclocken bis zum Maximum, kommst du um eine Wasserkühlung meistens nicht drum herum.

Als erstes musst du gucken wie hoch der STromverbrauch von deiner CPU ist.

Wird als TDP angegeben. Dieser Stromverbrauch der wandelt sich in Abwärme um die entsprechend gekühlt werden muss. Aktuelle Intel CPU die haben einen Stromverbrauch von ca 65 Watt, da reicht meist der mitglieferte Kühler der Boxed-Version aus.

Von AMD gab und gibt es CPU die satte 225 Watt haben, das reicht aus um ein ganzes Zimmer zu heitzen. Entsprechend gross dimensionierte Kühler braucht man auch. Ist aber entsprechend Unsinn. Lässt die Stromrechnung explodieren und wenn du den CPU kühler noch miteinberchnest hättest du auch gleich dir eine besere und effizinetere CPU von Intel holen können.

powerarmm
Fragesteller

wenn die cpu 75 verbraucht und dee kühler 140 kühlleistung hat heißt es so wie 140-70 oder ? also er kühlt mehr als genug oder habe ich das falsch verstanden?

zFelix17  25.01.2017, 06:38

Ja er kühlt dann sehr leise und effizient.

Inquisitivus  25.01.2017, 12:23
@Inquisitivus

Die Kühlleistung eines Kühlers gibt nur an bis wieviel maximal TDp der Kühlkörper für CPus geeignet ist.

 Nicht jedoch wie leise oder laut er kühlt und die Effiziens? ... ist der größte Quatsch den Du erzählst! -.-

Ob ein Lüfter leiser oder lauter ist, liegt erstmal an der größe des Lüfters selber, an der größe der Heatpipes und an der umdrehungszahl des lüfters ab!

Effizienz gibt es da nicht :D