Woran erkennt man seriöse Spendenseiten?

6 Antworten

Wie schon gesagt wurde: Man erkennt es an dem DZI-Siegel. Wenn ich mal etwas spende, dann google ich auch vorher nach Erfahrungen über die Organisation. Aber mit dem Roten Kreuz, SOS Kinderdörfer usw. kann man nichts falsch machen. Ich denke, dass die großen Organisationen, die man schon vom Namen her kennt, auch alle seriös sind.

Man kann es zum Beispiel am Spendensiegel des DZI sehen.

https://www.dzi.de/spenderberatung/das-spenden-siegel/

Wenn eine Organisation dieses Siegel hat, bist du auf der sicheren Seite. Aber wenn eine Organisation das Siegel nicht hat, bedeutet es nicht automatisch, dass sie unseriös ist. Die Zertifizierung kostet Geld und viele Organisationen scheuen diese Ausgabe und den Aufwand.

SiPriera  05.11.2018, 17:54

Rote Kreuz hat dies auch, ! ...und oben beschrieb ich, was ich in einem unterentwickelten Land mit eigenen Augen sah..

JessyFfm  05.11.2018, 17:56
@SiPriera

Das DZI verlässt sich auch nicht auf eine einzelne subjektive Bewertung. Die gehen das aufwändiger und objektiver an. Ich denke die sind auch seriöser und aussagekräftiger, als anonyme Einzelmeinungen aus dem Internet.

Setze dich für Menschenrechte auf Demos usw ein. Dann machst du was Sinnvolles. Ansonsten hätte ich genauso viel Angst wie du.