Woran erkennt man Schleimer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss es denn unbedingt Schleimer in einer Klasse geben?

In meiner Klasse z.B. (es war von der 11. bis zur 13. Klasse dieselbe Besetzung) gab es keine Schleimer.

Es gab eine, die von ihren Eltern fürchterlich getriezt wurde: Lernen, lernen, lernen! Sie durfte das Haus nicht verlassen, ehe sie nicht alles, was für die Schule zu tun war, so perfekt erledigt hatte, dass sie immer Klassenbeste war. Sie war nicht die Intelligenteste, aber durch ihre Lernerei tatsächlich durchgehend die Beste. Sie war brav, meldete sich dauernd, schrieb meistens die besten Klassenarbeiten, hatte im Schnitt immer das beste Zeugnis. Auch wenn sie sich dauernd meldete und keinen Blödsinn machte, war sie aber keine Schleimerin. Ihre Eltern saßen ihr halt wahnsinnig im Nacken, sie hatte kaum Freiheiten. Uns tat sie eigentlich nur leid, weil sie sich jedes kleine bisschen Freiheit, z.B. eine Party bei anderen (bei ihr gab's ja keine!), einen Kinobesuch mit Freunden o.ä. erst erarbeiten musste. - Das Schärfste war übrigens, dass sich unsere letzte Klassenlehrerin, die ich wesentlich später noch einige Male traf, überhaupt nicht an sie erinnern konnte.

Wir hatten noch einen anderen in der Klasse, dem es ähnlich erging. Dem wurde von den Eltern sogar mal die Schmach angetan, dass seine Mutter ihn persönlich zu einer Klassenarbeit, die wir zu boykottieren beschlossen hatten, bis vor die Tür des betreffenden Klassenraums brachte und zwei U.stunden dort wartete, um sich zu vergewissern, dass ihr Sohn beschriebene (und nicht wie wir anderen, leere) Blätter abgegeben hatte. Völliger Blödsinn, denn die Arbeit wurde sowieso nicht gewertet!

Beide Schüler waren keine Schleimer. Sie hatten einfach bescheuerte Eltern. So sahen wir das damals.

SmilingTiger412
Fragesteller

nein, man muss nicht unbedingt Schleimer haben.

Jedoch werden manche einfach Schleimer genannt, weil sie gute Noten haben, sich nach dem Unterricht noch mit dem Lehrer unterhalten weils sie interessiert oder sich immer melden gut mitmachen etc.

Und das würde ich jetzt nicht Schleimen nennen.

Ich wollte einfach nur den Unterschied zwischen Schleimen und halt das wissen, weil ich finde dass irgendwie viele Schleimer genannt werden obwohl sie das nicht beabsichtigen etc.

Darunter zähle auch ich. Diese Frage dient auch dazu, damit ich mich einschätzen kann, ob ich Schleimer bin oder nicht, obwohl ich das eigentlich nicht annehme xD

spanferkel14  23.09.2021, 20:42
@SmilingTiger412

Schleimen würde für mich heißen: Kuschen, also nie widersprechen, dem Lehrer nach dem Mund reden, bei Diskussionen (sofern der Lehrer nicht nur als Moderator auftritt) prinzipiell der gleichen Meinung wie der Lehrer sein, sich bei jeder noch so grässlichen Extra-Aufgabe sofort bereit erklären, diese zu erledigen, und sich generell in den Vordergrund drängen, eventuell auch andere vielleicht nicht ganz so treffende Schülerantworten/-meinungen belächeln und durch korrigierende/"bessere"(?) Antworten als dumm darstellen etc.

Zwei User meinten, Schüler, die u.a. nach Schulschluss noch lange mit dem Lehrer reden, ihm Fragen stellen (von 30 Minuten war die Rede), seien Schleimer. Das sehe ich nicht so. Allerdings finde ich Schüler, die ihre Lehrer permanent belagern, ziemlich penetrant und auch ein wenig unverschämt. Die Lehrer möchten schließlich auch einmal eine Pause (ohne Schüler!!!) haben. Und wenn Schulschluss ist, möchten sie auch endlich mal nach Hause.

Ich denke, unter den Usern verwechseln einige echtes Interesse mit Schleimen. Wenn man selbst nicht so viel drauf und nur wenig Lust zum Lernen hat, dann macht man gern interessierte Schüler zu schleimenden Strebern - und schon geht's einem besser. Aber die Lehrer sind meistens nicht so doof, dass sie Schleimer nicht erkennen würden. Nur unsichere Lehrkräfte brauchen schwanzwedelnde A*schkriecher zur Stärkung ihres Egos.

spanferkel14  23.09.2021, 20:49
@SmilingTiger412

Upps! Du hast mir ja nen 🌠 gegeben. 💚lichen Dank dafür und ab morgen ein 🌞iges Wochenende! LG🐷

Sie zeigen dauerhaft auf und sitzen vor dem Lehrerpult und nicken, wenn der Lehrer etwas mitteilt und stellen nach dem Unterricht noch Interesse und laufen zum Lehrer/in, um ihm/ihr detaillierte Fragen zu stellen. Sehr nervig. Hatte damals ein paar Exemplare davon in der Klasse auf dem Gymnasium. Aus denen ist allen was geworden. Das schon. Ich mag generell keine Schleimer. Aus mir ist auch was geworden. Ohne Schleim.

Ich finde es kommt darauf an ob sich die Person ‘unterwürfig’ verhält - ZB ich find Schleimer geben immer den Lehrern recht, schreiben in E-Mails an Lehrer ständig so ne Grütze wie ‘danke für den arbeitsauftrag...’ ‘selbstverständlich nur wenn das für Sie passt’ ‘danke vielmals dass Sie so nachsichtig mit uns sind’ etc. - jetzt mal ehrlich, find einfach Leute die ihre Prinzipien und eigene Meinung (kann man ja auch Höflich sagen) unter die des Lehrers stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxx05262  22.09.2021, 16:32

Aja und wegen dem Unterschied... ich finde das muss man über längere Beobachtung und durch (zumindest ein bisschen) Kennen der Person sagen... gibt ja Leute die grundsätzlich ‘schleimig’ unterwegs sind also immer allen anderen recht geben etc und dann gibts ZB Leute die zB eig sehr willensstark oder so sind aber dann dem Lehrer in allem recht geben usw usw

Bei mir gibt es zwei Mädchen in der Klasse die richtige Schleimer/Lieblinge sind, das weiß die ganze Klasse und dadurch machen sie sich unbeliebt. Das merkt man daran das sie nach Schulschluss eine halbe Stnde mit den Lehrern sprechen, den Lehrern immer helfen, halt freiwillige Sachen machen damit die Lehrer sie mögen oder immer denken sie wissen alles usw. !

SmilingTiger412
Fragesteller

ah okay

aber das kann man eigentlich auch nett nennen oder?

HiLeute233605  22.09.2021, 16:30
@SmilingTiger412

Maybe, aber sie machen das immer oder wenn sie nicht recht haben diskutieren sie noch stundenlang!😑

QuickCube  23.09.2021, 18:27
@HiLeute233605

Ich würd sagen das die Schüler einfach korrekt drauf und weniger egozentrisch sind

Kenne 1 Mädchen, was eine richtige einschleimerin ist. Sie bettelt immer (anders gemeint), sie heult wenn sie etwas nicht kriegt, macht eine auf engelstimme,weint wenn jemand sie mal ärgert (extra laut),beschuldigt immer jedem, und jeder glaubt ihr, sagt jeder ärgert sie immer....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KJS3007  23.09.2021, 20:04

Das ist jetzt schon eine Narzisstin. Ekelhaft!