Woran erkennt man einen Fuß der bereit für Spitzentanz ist?

3 Antworten

Meistens ist es so, dass der Trainer/Lehrer (wie auch immer du es nennst) dir sagt, wenn du so weit bist.

Tanzistleben  28.04.2017, 20:22

Das ist doch genau die Frage! Wann und woran erkennt der Lehrer, dass der Schüler so weit ist!

Hallo Alexa,

ob ein Fuß - und nicht nur der Fuß! - bereit ist, nun mit den Spitzenschuhen beginnen zu können, erkennt man nicht so sehr an äußeren Merkmalen, sondern am Trainingszustand der (Hobby-)Tänzerin.

Natürlich gibt es Füße, die auch anatomisch besser oder weniger gut geeignet sind, um Spitze zu tanzen, aber das ist nicht ausschlaggebend. Leichter wird sich tun, wer drei oder vier nahezu gleich lange Zehen hat und wer von Natur aus über einen guten, kräftigen Spann verfügt. Allerdings kann man auch mit längerer zweiter Zehe oder eher spitzer verlaufendem Zehenwuchs tricksen und auch mit gut austrainiertem, optisch weniger schönem Spann Spitze tanzen.

Viel wichtiger ist es, technisch eine gute Basis zu haben, die Füße über mindestens zwei bis drei Jahre gut trainiert zu haben und die nötige Kraft aufgebaut zu haben. Eine sichere Halbspitze mit der nötigen Balance muss trainiert worden sein und - ganz wichtig! - auch die Bauch-, Rücken- und Pomuskulatur muss kräftig genug sein, um nicht wie ein Schlangenmensch auf Spitze herumzuwackeln und mit dem ganzen Gewicht am Schuh zu hängen, sondern möglichst viel Gewicht davon wegnehmen zu können. Erst wenn das alles einigermaßen gegeben ist, sollte man dem Schüler erlauben, mit Spitze zu beginnen.

Der Lehrer sollte über ausreichende Anatomie-Kenntnisse verfügen und selbst professionell getanzt haben, um das beurteilen und vermitteln zu können. Ein abgeschlossenes Studium der Tanzpädagogik sollte obligatorisch sein. Es braucht also nicht nur der Schüler, sondern auch der Lehrer Voraussetzungen!

Noch näher lässt sich deine Frage verbal leider kaum erklären, aber ich hoffe, du bist auch so zufrieden. Wenn du noch etwas wissen möchtest, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Ich hab Spitze getanzt, aber nicht professionell.

Bei uns war es nötig den Fuß entsprchend strecken zu können, je tiefer  desto besser. Der rechte ging bei mir damals im sitzen mit ausgestrecktem Bein sogar bis zum Boden.

Die Spannung die man dazu braucht muss man halten können. Wenn du Spitzenschuhe trägst gibt es keine halbe Spitze; im Fußgelenk einzuknicken, weil die Kraft fehlt ist verdammt schmerzhaft.

Wie genau der "starke Fuß" definiert ist kann ich dir nicht sagen. Allerdings glaub ich dass du deinen Fuß länge aufs Äußerste strecken können solltest ohne dabei zu krampfen.

Ansonsten hat Osterhase111 recht, das wird dein Trainer dir besser sagen können.

Tanzistleben  28.04.2017, 20:19

Bitte was meinst du mit "wenn du Spitzenschuhe trägst, gibt es keine halbe Spitze"? Ich hoffe, dich falsch verstanden zu haben und du meinst nicht, man könne mit Spitzenschuhen nicht auf Halbspitze stehen oder gehen, oder?

Yamira26  01.05.2017, 15:58
@Tanzistleben

Mag sein dass es das eigentlich gibt, uns wurde das damals verboten. War aber auch nicht wirklich professionell.