Woran erkennt man eine Kurzgeschichte?

8 Antworten

Merkmale : - geringer Umfang - ein offener Schluss - linearer Handlungsablauf - straffe Komposition - Figuren sind meistenes typisiert - Leitmotiv - moderne Erzähltechnicken - eine Art Wendepunkt
- Textkürze

Themen : - Vergangenheit - unmittelbaren Nachkriegszeit - zur Zeit des wirtschaflichen Wunders Quelle : Deutschbuch 8 Cornelsen (S.192,328)

-direkter Einstieg ins Geschehen spricht keine EinLeitung

  • offenes Ende sprich kein wirkliches ende wo alle 'fragen' z.B. geklärt werden

  • meistens im Präsens

  • besticht durch Sprache nicht durch Handlung

Geschichte ist kurz

Personen und Handlung haben keine lange Vorgeschichte, sondern man konzentriert sich auf die eigentliche Geschichte

Sie ist weniger lang als eine Langgeschichte

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzgeschichte#Merkmale

das sie kurz ist - es gibt sehr schöne und ich finde sie sehr schön zum Zwischendurch lesen