gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

woran erkenne ich leitmotive in einer kurzgeschichte ?

gefragt von diewellenfraudiewellenfrau am 08.09.2009 um 16:24 Uhr
Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r diewellenfrau ,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

deutsch x 5.548 kurzgeschichte x 107 leitmotive x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Saarland60 am 8. September 2009 16:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du erkennst sie, wenn Du sie liest :-))

Nein, Leitmotive haben kein Fähnchen angeheftet, auf dem steht: Ich bin das Leitmotiv!

Leitmotive ziehen sich durch den gesamten Text und erscheinen daher die Handlung prägend durchgehend.

Man kann ein Motive nicht am Text direkt erkennen, aber sie werden sichtbar, wenn man die Handlung versteht und abstrahiert.

Weitere gute Antworten

marijo2
beantwortet von marijo2 am 9. September 2009 14:09
1x

Das Leitmotiv (in der Literatur)

Hat das Motiv einen vordringlichen Einfluss auf den Text, sei es durch einen ordnenden Eingriff, sei es durch alleinige Wiederholung, wird es auch Leitmotiv genannt. Der genaue ästhetische Aufbau des terminologisch aus der Musik entlehnten Leitmotivs ist dabei streitig. Während »formelhaft wiederkehrende bestimmte Wortfolgen« (Wilpert) als nicht ausreichend angesehen werden, um von einem Leitmotiv zu reden, scheint die Forderung, dass ein »dichtes symbolisches Motivgewebe als Einheit stiftendes Prinzip« (Killy) anzustreben sei, ebenso überfordernd wie quantitativ-unpräzise zu sein. Zumeist haben Leitmotive jedoch die Funktion, die Stimmung vorangegangener Situationen wieder anklingen zu lassen. Sie sind das emotionale Gedächtnis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motiv_(Literatur)

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 8. September 2009 16:34
1x

indem du sinnentnehmend liest oder eine inhaltsangabe der kurzgeschichte verfasst

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.