Woran erkennt man eine gestörte Mutter-Kind-Bindung?

3 Antworten

Das kann man so nicht festlegen. Das ist bei allen irgendwie unterschiedlich.

Ich kenne ein Beispiel:

Die Verlobte (31 Jahre) meines Cousins (40 Jahre) hat zu ihren beiden Söhnen ( 8 Jahre und 11 Jahre) auch keine Bindung. Sie kann die beiden nicht einfach in den Arm nehmen und hab dich lieb sagen. Auch wenn die Kinder das sagen, fällt es ihr schwer, das zu erwidern.

Es wird auch nicht viel gekuschelt. Irgendwann drückt sie die Kinder von sich weg, weil ihr das zu viel wird.

Sie meckert auch viel mit den Kindern und ist sehr schnell genervt und überfordert.

Das war schon gleich nach der Geburt so. Irgendwie ist das was schief gegangen. Ist schwer zu erklären. Aber da war von vorne rein nicht so viel Bindung, wie es "normalerweise" ist.

Sie war bei beiden Geburten auch etwas enttäuscht, weil es Jungs geworden sind. Sie hat sich so sehr ein Mädchen gewünscht. Sie wollte erst auch solange weiter machen, bis sie endlich ein Mädchen hat. Aber da hat mein Cousin verständlicherweise nicht mitgespielt.

Natürlich hat sie die beiden lieb und ist so gut sie kann eine gute Mutter. Aber eben nicht so eng mit ihren Kindern, wie andere Mütter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Kind bei einer fremden Person abgesetzt wird und keinen mucks macht.

djviper  03.09.2018, 22:24

*zum ersten mal

burninghey  03.09.2018, 22:27

Sehe ich nicht so. Im Gegenteil. Wenn das Vertrauensverhältnis intakt ist, weiß das Kind, das die Mutter immer wieder kommt. Zum Beispiel wenn das Kind in eine Kita kommt.

GroupieNo1  03.09.2018, 23:12

Falsch. Genau dann ist es eine sehr gute Bindung, weil das Kind sicher ist „Mama verlässt mich nicht sie ist immer für mich da. Ich kann mich auch auf andere einlassen“

Dahika  04.09.2018, 15:43

Oft ist das GEgenteil der FAll. Manche Mütter sind geradezu stolz, wenn sie sagen: mein Kind heult, wenn ich nicht da bin. Und klammert. Es liebt mich so. Der Psychologe hebt die Augenbrauen und denkt sich seinen Teil: Ab einem bestimmten, relativ frühen Alter, spricht dies aber im Gegenteil von einer unsicheren Mutter-Kind Bindung. DAs Kind mit einer sicheren Bindung lässt die Mutter ohne Aufstand gehen, weil es das Vertrauen hat, dass die Mutter bald wiederkommt.

Ich denke nicht dass man so etwas an vereinzelten Situationen festlegen kann oder sollte, dazu muesste man das Gesamtbild sehen..