woran erkennt man eine defekte cpu?

3 Antworten

Kann verschiedene Auswirkungen haben. Leichte Defekte können zu regelmäßigen Abstürzen führen, oder dazu, dass RAM-Module nicht mehr erkannt werden. Bei schweren defekten geht in der Regel gar nichts mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Rechner bootet nicht mehr. Dann musst du ausschließen z.B. indem du die CPU in einem anderem Rechner einbaust, sonst halt PSU/ Board wechseln.

Im besten Fall wenn dein Mainboard Debug LEDs besitzt und beim starten die CPU LED leuchtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Ireeb  26.07.2022, 18:08

Diese LEDs sind aber mit Vorsicht zu genießen, auch das Mainboard kommt manchmal zu falschen Diagnosen. Gerade bei RAM und CPU ist es oft schwer zu unterscheiden, ob es jetzt wirklich am RAM, der CPU oder am Mainboard liegt.

Cyreplex  26.07.2022, 18:13
@Ireeb

Deswegen das "Im besten Fall". Bei so hoch sensibler Hardware kann gefühlt alles zu einem Fehler führen oder auch falsch erkannt werden. Bestes Beispiel ist beim Extrem-OC das ein Boot nicht funktioniert wenn die CPU -220°C hat, obwohl sie sogar ein Gold-sample sein kann.