Cpu defekt oder doch nur Programm, das Freezes verursacht?

flauski  22.10.2022, 04:06

Wie taktet der Gute denn in dem Moment?

UnkxnUxser
Fragesteller

3,9ghz oder so. nichts oc

11 Antworten

Hatte es auch mal.

Prüfe mal deine Festplatte auf Defekte (SMART auslesen usw.) und prüfe die Steckverbindungen dort hin.

Wenn die Systemfestplatte von einem Problem betroffen ist, friert das System bei Zugriffen oft ein, weil es auf eine (defektbedingt ausbleibende) Antwort von dem Laufwerk warten muss. Bei den alten mechanischen Platten war der Defekt währenddessen auch häufig hörbar (klackern, ungewöhnliche Laufgeräusche etc.).

Bei mir war es auch mal der Vorbote eines defektes Mainboards bzw defekter Sata-Port auf selbigem. Das wurde immer mehr und mehr (die Maus fing an zu hakeln) und am Ende fiel der Port ganz aus.

Ansonsten, wenn du nix findest, mache dir mal einen Ubuntu-Bootstick (falls du Ubuntu nutzt, stattdessen ein anderes Linux, das nicht auf Ubuntu oder Debian basiert) und starte den PC damit.

Lasse es damit eine Weile so laufen und surfe damit bisschen im Internet rum. Mal sehen, ob dort auch das Problem auftritt

Dann würde ich die Systempartition komplett löschen (wichtige Daten vorher sichern) und das Betriebssystem und alle Programme neu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die CPU ist sicher (100%) in Ordnung.

Starte den Taskmanager und beende alles, was da läuft!

Dann startest Du ein Textprogramm und schaust, ob es Unterbrechungen gibt.

Das Programm beenden und gezielt etwas im Internet suchen zum Beispiel bei DB.

Dann dieses wieder beenden. Dann versuchst Du einen Kopiervorgang von der Festplatte auf ein externes Laufwerk.

Wenn dieser Effekt auftritt, würde ich den PC ausschalten und wieder neu starten und den Taskmanager kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sagen Windows-Ereignisanzeige, Windows-Resourcen-Monitor?

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-ereignisanzeige-oeffnen/

https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/ressourcenmonitor-oeffnen/

CPU-Defekt ist eher unwahrscheinlich. Hast Du 'ne HDD im Rechner oder nur SSD?

UnkxnUxser
Fragesteller

hab nh nvme ssd, samsung evo970 plus. hab nen sehr guten pc, verstehe deshalb nicht wieso oder woher das problem kommt

UnkxnUxser
Fragesteller

in diese ereignisanzeige habe ich schon geschaut, weiß aber ehrlich gesagt nicht worauf ich da achten soll

CatsEyes  23.10.2022, 12:00
@UnkxnUxser

Bei Windows System und Anwendungen auf gelbe oder rote Einträge.

Welche CPU mit welchem Board mit welchem RAM?

BIOS updaten und nur das Notwendige einstellen (XMP, AHCI, Bootprio)

Windows durchpatchen

Chipsatztreiber aktualisieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

UnkxnUxser
Fragesteller

2080 super
ryzen 7 3800X
b450 tomahawk max
Crucial 16gb 3600mhz

hab nen guten pc, wundert mich das da sowas passiert

UnkxnUxser
Fragesteller
@UnkxnUxser

und ich habe alle treiber, auch den chipsatztreiber aktualisiert. daran wirds nicht liegen

Guck ob's im abgesicherten Modus sich Auftritt, da laufen die meisten Programme nicht

UnkxnUxser
Fragesteller

hab ich schon versucht, im abgesicherten modus hast du aber kein wlan und da ich nur onlinespiele zocke bzw videos schaue bringt das nicht viel