Cpu ist zu heiß, wie kann ich das jetzt lösen ohne das ich temporär den Pc nicht benutzen kann?

Tuedelue123  17.07.2023, 20:46

Dreht sich der Lüfter überhaupt noch?

BitteHilfeLOL99
Fragesteller

Ich hab Open Hardware Monitor genutzt um mein CPU temparatur zu messen und da steht nichts über CPU Lüfter aber der GPU-Fan ist bei 0 RPM, lustigerweise ist der GPU nur bei 50 Grad

6 Antworten

Lad dir https://www.computerbild.de/download/HWMonitor-Portable-7899928.html

Wenn dein CPU Lüfter da auch nicht angezeigt wird, ist die Hardware museumsreif oder der Lüfter defekt. Du kannst auch dein Gehäuse öffnen und ein Bild posten.

BitteHilfeLOL99
Fragesteller

Bei HW Monitor wird es angezeigt, es sagt 2300 RPM, es wird immernoch gesagt meine Gpu Lüfter wären 0 RPM, aber meine GPU temparatur ist 49 Celsius

Tuedelue123  17.07.2023, 21:02
@BitteHilfeLOL99

Um deine GPU geht es doch gar nicht. Die hat einen Zero Fan Modus. Google, dann weißt du Bescheid.

Deine CPU macht mir mehr Sorgen. Hast du eine neue CPU mit altem Lüfter verbaut?

Tuedelue123  17.07.2023, 21:05
@BitteHilfeLOL99

Dann bleibt dir nix anderes übrig als den Lüfter abzunehmen und zu schauen ob er richtig sitzt/Wärmeleitpaste vorhanden ist/ggf. noch eine Schutzfolie drunterklebt.

Oder den sogar gegen einen Größeren auszutauschen. Was hast du für eine CPU?

Lüfter reinigen, angestauter Staub aus dem PC entfernen

wenn das Dingen im Raucherhaushalt steht, dann kontrollier mal gerade vom CPU-Khler den Lüfter. Ich hat da schon Teile vor mir, da waren die Lüfterblätter quasi nicht mehr vorhanden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

BitteHilfeLOL99
Fragesteller

Wie soll ich da voran gehen?

MichaelSAL74  17.07.2023, 21:02
@BitteHilfeLOL99

Du öffnest die linke Gehäuseseite und hälst mal den Staubsauger auf niedriger Stufe an die Lüfter und vorsichtig über alle Bauteile und alles und dann kontrollierst einfach mal, ob noch alle Lüfterflüger vorhanden sind und sich die Lüfter auch drehen

Umgebungstemperatur?

Aufstellungsort?

Gehäuselüfter?

Wann das letzte Mal entstaubt?

Wann den Kühler montiert?

Woher ich das weiß:Recherche

BitteHilfeLOL99
Fragesteller
  1. Raumtemparatur 2. Neben einem Tisch aber nur Berührung mit Boden ca. 15 cm vom Tisch entfernt 3. Ja 4. Gar nicht seit dem kauf in Ende 2021 5. genauso wie bei 4

Schau mal bei den Energiesparplaneinstellungen bei irgend etwas mit Prozessor und mach minimale Auslastung auf 10% hatte genau dss selbe Problem

Da gibt es keine Lösung, ohne dass der Rechner temporär nicht läuft.

Aufmachen, Staub entfernen, CPU Kühler abmontieren, neue Wärmeleitpaste auftragen.

BitteHilfeLOL99
Fragesteller

Mit temporär nicht benutzen meinte ich es irgendwo zum reparieren schicken, so süchtig bin ich zum glück auch nicht.