Woran erkennt man diesen Fake (Rolex)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Totalisatoren sitzen zu mittig und zu klein. Die Zeiger der Totalisatoren sind etwas zu schmal.

Der Index bei 3:00 Uhr steht nicht genau auf einer Linie zur Krone.

Der große Sekundenzeiger gehört zur Chronographenfunktion und bewegt sich erst wenn man die Stoppuhr betätigt. Das kann man natürlich auf einem Foto nicht sehen, ich gehe aber davon aus, dass der sich hier ständig dreht. Aber die Spitze dieses Zeigers sollte genau bis an den äüßeren Rand der Sekundenskala gehen. Bei dieser Uhr geht der Zeiger nur bis zum inneren Rand der Skala.

Die Hörner am Gehäuse, die die Krone einbetten, haben auch nicht die richtige Form. Die dürften nicht so breit und müßten dafür etwas spitzer sein.

Der Drückerknopf bei 4:00 Uhr hat natürlich vom Design her gar nichts mit einer Daytona zu tun.

Und natürlich der Gesamteindruck der Uhr.

Ich finde aber auf jeden Fall gut, dass Du selbst angibst, dass sie ein Fake ist und dass Du sie auch nicht kaufen willst.

Bluemie  01.10.2019, 17:41

Vielen Dank für den Stern :-)

Neben einer unauffälligen Verarbeitung (Indexe, Zeiger...) ist es ein Merkmal, was auf dem Bild ein Original zeigt: Die leichte "M"-Form zwischen (9-Achse linker Totalisator-Zentralachse-Achse rechter Totalisator-3). Fakes und die Daytona mit Zenith-Werk haben diese Punkte in einer Linie. Der untere Drücker scheint nicht verschraubt zu sein.

darkhouse  04.10.2019, 16:51

Muss mich Blindipop anschließen, sein Argument pro Fake bzgl. der kurzen Indexe ist absolut richtig.

Die verkürzten StrichIndexe bei 3 und 9 haben beim Original den Sinn, den beiden oberen Totalisatoren Platz einzuräumen, da sie nah an 3 und 9 sitzen.

Bei deiner Uhr macht diese Verkürzung keinen Sinn, da die Totalisatoren relativ weit innen sitzen und den Platz nicht brauchen, den die Verkürzung schafft.

Gib doch bei Google "Rolex Daytona" ein, dann siehst du es!

darkhouse  04.10.2019, 16:51

Muss meine zweifelnde Meinung dahin gehend wohl ändern, da du absolut recht hast. Dann erstaunt mich die leichte M-Form auf der Mittellinie noch mehr...

Ziffernblatt und Farbe der Uhr werden der echten schon relativ ähnlich sein, aber die Verarbeitung ist eben deutlich schlechter.