Woran erkennt man die Interesse eines Kindes?

7 Antworten

Hey, das Interesse eines Kindes erkennst durch genaues beobachten. Was macht ihm/ihr spaß,wann sitzt er7sie gelangweilt in der ecke.

 Es kommt auch darauf an in welcher Beziehung zu dem Kind steht. Wenn du es nicht so kennst, dann frage es nach Hobbys usw. daraus lässt sich immer schon viel erschließen. Frage sie/ihn zudem nach Lieblingsfächern und Traumberuf. Dir fällt sicher noch mehr ein.

Liebe grüße von Svenja

Also bei unserer Tochter haben wir davon kleinauf so gemacht das wir geschaut haben wo der Blick hingeht bzw. Was erregt ihre Aufmerksamkeit. Etc. Und viel Zeit mitbringen ggf musst du jeden Baum 10x zeigen 😁 spreche aus Erfahrung.

Haben sie in jede Entscheidung miteinbezogen bzw. auch selbst entscheiden lassen, wenn es um Anziehsachen, Spielzeug etc. ging- kleine Vorauswahl vereinfacht das merklich 😋
Klappt mit 16 Monaten natürlich jetzt viel besser als zu Beginn 😂

Fragen und beobachten.  Je nach Alter und Kind weiß es ganz genau was es mag und was nicht. Und je nach Kind sind die Interessen intensiver oder weniger intensiv aber weitgefächert.

Wenn einem Kind etwas gefällt bzw es interessiert dann widmet es dem seine ganze Aufmerksamkeit , und/oder stellt Fragen.

schau was es tut, was es genauer anschaut, welche Bücher oder Zeitschriften es hat, was es malt, welchen Verein es besucht, welche Filme es anschaut, welche Hörspiele es hört, was es erzählt und was es mit seinen Freunden macht.

wenn ein kind sich entsprechend intensiver mit bestimmten Themen befasst,beschäftigt ,zu seinem hobby macht etc.

sprich einfach mal mit ihm in ruhe was seine Favoriten sind oder was er mag

MfG