Woran erkennt man, dass man wirklich hässlich ist?

13 Antworten

Hallo. Erst einmal ist der Begriff Schönheit ziemlich subjektiv, jeder Mensch definiert Schönheit anders. Ich mag vielleicht Rothaarige mit schmalen Körperbau, während jemand anders eine kurvige Schwarzhaarige toll findet. Attraktivität lässt sich nur in einem Bereich generalisieren: Der Mensch steht auf eine gewisse Symmetrie und Form. Deswegen präferiert die Mehrheit eine gewisse Körperform. Auch im gesicht sind bei Frauen große Augen, eine hohe Stirn und ründere Proportionen beliebt, das so genannte Kindchenschema. Aber das bedeutet nicht, wenn das auf dich nicht zutrifft, dass du es nicht bist. Du bist in einem Alter, wo man sich viele Fragen stellt und sehr kritisch ist, aber lass es dir nicht vom besoffenen Gesocks fertig machen. Man entwickelt sich erst selbst und du lernst dich auch zu lieben und zu mögen.

Dazu sage ich dir eines: Mache dich niemals abhängig von den Gedanken von Anderen oder ihrer Freundlichkeit. Du musst niemanden, keinen Jungen gefallen, sondern dir selbst, am Ende bist du nicht wegen deines Aussehen, sondern wegen deines Charakters liebenswert

Machtnix53  25.02.2020, 13:17
Der Mensch steht auf eine gewisse Symmetrie und Form.

Nicht mal das stimmt. Nicht jeder mag nichtssagende Puppengesichter. Echte Menschen sind immer etwas asymmetrisch.

NewSuffragette  25.02.2020, 14:38
@Machtnix53

Ich habe am Anfang gesagt, dass man dennoch in der Mehrheit ein besonderes Schema erkennt. Einerseits die Proportionen im 0,7 Verhältnis, andererseits eben das Kindchenschema, was aber eher an der biologischen Ursache liegt. Ich habe nicht gesagt, dass es jeder Mensch tut, aber der durschnittliche Mensch tut es eben. Dazu sind es ja nicht nichts sagende Puppengesichter, sondern einfach nur die Symmetrie. Ja, viele Menschen sind asymmetrisch, aber bei dem "Ideal" also Models findet sich dieses immer wieder vor. Und besonders wurde das Kindchenschema im Mittelalter beliebt, wo Frauen sich sogar die Stirn höher zupften.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Natürlich gibt es gewisse Merkmale, die von der Allgemeinheit als schön angesehen werden aber selbst wenn du denen nicht entsprechichst heißt das nicht, dass es niemanden gibt für den du wunderschön bist.

Ich kann dir aber sagen, dass Jungs in dem Alter und speziell in Gruppen einfach doof sind. Sie wollen den Macker markieren. Da ist jeder "hässlich" der nicht aussieht wie ein Photoshop Model - einfach weil sie vor ihren Kumpels cool sein wollen.

Zwei Beispiele aus meinem Leben:

Mir wurde in der Schule fast täglich gesagt (von den Jungs UND Mädels), dass ich hässlich bin. Das hat mir damals sehr weh getan. Mittlerweile weiß ich, dass ich eine sehr hübsche junge Frau bin und die Jungs reißen sich um mich. Es gibt viele Gründe warum Jugendliche einander als hässlich bezeichnen, das hat nicht unbedingt was mit dem aussehen zu tun. Ich war halt einfach nicht beliebt.

Und anders herum. Ich kenne einen jungen Mann, den ich einfach nur wow finde. Für mich ist er das attraktivste männliche Wesen überhaupt- sämtliche Stars eingeschlossen! Meine ganzen Freundinnen fragen mich immer was ich an dem finde, er ist laut ihnen eine echte "Hackfresse". Dafür hat mir dann meine Freundin ihren Schwarm gezeigt, den sie sooooo extrem hübsch findet und ich dachte nur oh mein Gott was soll das denn sein?! Geschmack ist wirklich sehr verschieden ;)

Aber wenn du an meiner persönlichen Meinung interessiert bist kannst du mir gern ein Foto schicken und ich werde dir dann ehrlich sagen ob ICH dich hübsch finde. Einen Wert hat meine Meinung aber nicht, denn sie ist rein subjektiv :) wichtig ist, dass DU gut mit dir leben kannst. Perfekt ist sowieso niemand!

Es gibt kein "wirklich hässlich". Jeder empfindet etwas anderes als schön oder hässlich. Wenn dich jemand hübsch findet, wie deine Freunde, ist das bedeutsam. Diejenigen, die dich als hässlich bezeichnen, kannst du getrost vergessen.

Du musst nicht allen gefallen. Optische Eigenschaften, die nicht allen gefallen, sind sogar von Vorteil, um die richtigen Freunde zu finden. Die oberflächlichen und charakterlosen Typen sortieren sich selbst aus, übrig bleiben die, unter denen du wirkliche Freunde finden kannst.

Übrigens könnte ,,Nee die ist hässlich“ auch eine Antwort gewesen sein auf jemand anderen, der vielleicht leise gesagt hat, dass er dich schön findet.

Wenn du dich selber schön findest und magst, dann kann keiner was!
Außerdem, wer sind diese Jungs, dass sie dir etwas über deinen Aussehen übermitteln können? Du bist wunderschön 😉

Mach dir doch keine Sorgen jeder hat seine macken und ich stehe manchmal auch vor dem Spiegel und frag mich ob ich hässlich bin. Es geht doch viel eher um die inneren Werte und nicht ums aussehen. Und wenn man die hübscheste ist wird man gerne mal von Jungs verarscht.