Woran erkennt man, dass ein Wort im Japanischen vorbei ist..?

5 Antworten

Kannst du den folgenden Satz lesen?

Diesersatzisteinbeispieldafürdassmansichvielefragenzujapanischbeantwortenkannindemmandiefrageeinfachmalaufseinemuttersprachebezieht.

Wenn ja: Woher wusstest denn da, wo ein Wort anfing und endete? Antwort: Weil du die Wörter kanntest. Weil du zum Beispiel bis „Dieser...“ gelesen hast, dein Gehirn erkannt hat „Aha, dieses Wort existiert!“, du dann unbewusst die Gegenprobe gemacht hast, ob „Diesers...“ auch noch ein Wort sein könnte, dein Gehirn es aber nicht mehr erkannt hat, du deshalb nach „Dieser“ ein imaginäres Leerzeichen gesetzt hast, und das immer so weiter. Und auch Japanisch funktioniert genau so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Ich werde einfach in Deinem Satz Leerzeichen setzen, um Dir zu zeigen, wo ein Wort aufhört und wo das nächste anfängt. In Deinem Satz ist bereits ein einziges Leerzeichen. Dort gehört statt dem Leerzeichen ein は (wa) hinein, um den Satz zu vervollständigen. Also mit は:

90%以上の会社は学生が使えるカードの金額を低くする。

Nun mit Leerzeichen:

90% 以上 の 会社 は 学生 が 使える カード の 金額 を 低く する。

In Rômaji: 90% ijô no kaisha wa gakusei ga tsukaeru kâdo no kingaku wo hikuku suru.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage, woran man erkennt, wo ein Wort anfängt: Man muss die Worte kennen. Wenn man sie nicht kennt, wird es schwierig. Da hilft dann nur, sie im Wörterbuch nachzuschlagen. Wenn man das Kanji nicht kennt, muss man zuerst versuchen herauszufinden, wie man es ausspricht.

Als Faustregel: kanji stehen am Wortanfang, Adjektive enden auf -i, Adverbien auf -ku, Verben auf -u, -ru, -ku, -su oder höflicher -mas/-mashita.

Vor dem Anfangs-kanji können aber die ehrenden Vorsilben o- und go- vorkommen, t. B. o-cha "der werte Tee" oder go-ryoshin "die verehrungswürdigen Eltern".

Ansonsten helfen nur Vokabeln lernen, Wörterbuch benutzen und üben.

Ein Wort ist dann zu Ende, wenn eine Partikel folgt, bzw. folgen könnte.

akesipalisa  26.08.2022, 15:51

Wenn ich aber das Wortende nicht kenne, weiß ich auch nicht, wo eine Partikel folgen KÖNNTE, wenn eben keine da ist.

M1603  26.08.2022, 18:39
@akesipalisa

Solche Fälle kann man an einer Hand abzählen. Die Nachfrage erübrigt sich also und ändert auch nichts an der Definition eines Wortes für die japanische Sprache.

Nachdem du die Wörter einmal gelernt hast ist es relativ leicht, braucht nur etwas Übung.