Woran erkennt man, das es wirklich Liebe ist?

6 Antworten

Dass ihr nie streitet ist nicht gut. Streit wird immer stattfinden. Für mich zeigt sich die liebe wie die partner sich während ner streit verhalten. Geben sie sich mühe um das ganze wieder gut zu machen ? Und wenn die pärchen voneinander irgendwie ganz weit weg sind oder einer krank ist, ob der partner fremdgeht oder nicht diese beiden sachen sind die wichtigsten punkte..

1. Verhalten beim streiten

2. Verhalten bei abwesenheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterschätze Deine Bauchgefühle nicht!
G1t2f3a4e5n6t
Fragesteller

Also wir hatten mal Meinungsverschiedenheit, aber einen richtigen Streit hatten wir noch nie, weil wir beide sehr verständnisvoll sind und ansonsten vieles ähnlich sehen.

G1t2f3a4e5n6t
Fragesteller
@12dec

Langweilig finde ich es nicht, ich finde es eher sehr harmonisch und angenehm, das wir uns nicht streiten. Zumindest bisher. Ich bin 21 und mein Freund 25

12dec  30.10.2023, 15:14
@G1t2f3a4e5n6t

Dann ist es doch schön.. genieße es wie gesagt meiner meinung nach erkennt man die "wahre liebe" beim streiten und bei abwesenheit

Hallo Marie,

mit deiner Frage "woran erkennt man, dass es wirklich Liebe ist?", fragst du nach einem allgemeingültigen Merkmal. Einem Zeichen, welches lediglich "richtig gedeutet" werden muss, um zu wissen: Ich werde geliebt! Dieses Merkmal gibt es - glücklicherweise! - nicht. Liebe ist ein Phänomen, welches - glücklicherweise! - nicht zu fassen oder endgültig zu beschreiben ist. Liebe entzieht sich - glücklicherweise! - jedem Versuch, sie festzuhalten oder zu steuern. Du FÜHLST es ... oder eben nicht. Was natürlich nicht heißen soll, dass Mensch aus jeder flüchtigen Verliebtheit gleich die GROSSE LIEBE ableiten sollte. Auch in Gefühlssachen gilt: Mensch bleibe wach und horche gewissenhaft in dich hinein! Nur, dass "man" es eben nicht mit Sicherheit endgültig erkennen kann. In der Liebe muss der Mensch letztlich immer - glücklicherweise! - ins RISIKO gehen ...

Ganz einfache Antwort, kann man nicht... Liebe bedeutet für jeden etwas anderes, genauso diese zu zeigen. So pauschal kann man das nie sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon viele Erfahrungen gemacht in alle Richtungen

Liebe entsteht über Jahre. Das hat nichts mit verliebtsein zu tun.

Da du vor 2 Wochen noch an deinem Partner gezweifelt hast, bist du sehr weit von liebe entfernt

G1t2f3a4e5n6t
Fragesteller

Also denkst du es gibt keine Chance mehr? Oder wie habe ich das zu verstehen?

Was ist man denn dann? Wenn man weder verliebt ist und es auch scheinbar (noch) keine Liebe ist?

Weil Freunde sind wir ganz bestimmt nicht, sonst würde ich mich nicht auf diese Art und Weise zu ihm angezogen fühlen wie ich es tue. Und Sex hätten wir dann auch nicht.

FragestellerD  30.10.2023, 18:13
@G1t2f3a4e5n6t

Liebe ist nicht greifbar, nicht erklärbar. Ich denke, am ehesten kann man es beschreiben, wenn ein Mensch weg ist. Am Ende muss es jeder für sich selbst definieren. Magst du deinen Partner? Wie lange seit ihr zusammen? Ist es vielleicht einfach nur Abhängigkeiten? Eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen?

G1t2f3a4e5n6t
Fragesteller
@FragestellerD

Ja ich mag meinen Freund. Sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen. Wir sind 1 1/2 Jahre zusammen.

G1t2f3a4e5n6t
Fragesteller
@FragestellerD

Abhängig bin ich nicht, ich komme sehr gut auch ohne ihn zurecht, aber mit ihm ist es eben dann doch schöner.

An der Zeit, die Eure Beziehung nicht nur "haelt", sondern in welcher sie zusammenwaechst. Wenn diese nach 15, 20 Jahren immernoch so unerschuetterlich ist, wie am ersten Tag, dann kannst Du davon ausgehen, dass es sich um Liebe handelt.