Woran erkennt man atonale Musik?

1 Antwort

Atonale Musik zeichnet sich, wie der Name schon sagt, dadurch aus, dass die einzelnen Töne (meist in der Melodie) gegeneinander arbeiten (lat. Präfix a=gegen; tonal=erklärt sich ja wohl irgendwie von selber), das heißt, sie versuchen sich in der Bedeutung für den Hörer zu überbieten. Dies kann durch Dynamik (p,ff,...), Artikulation oder auch einen Überraschungseffekt erzeugt werden, wenn beispielsweise zuvor einige aufeinanderfolgende Töne der Melodie eine Phrase gebildet haben, welche dieser bestimmte Ton dann durchbricht.
Insgesamt ist bei atonaler Musik jeder Ton von äußerster Wichtigkeit und die Bewertung, welcher denn nun ggf. heraussticht beziehungsweise die anderen überbietet ist sehr subjektiv und liegt ganz im Ohr des Hörers.

Ich hoffe, die Antwort konnte dir weiterhelfen. Über eine positive Bewertung würde ich mich sehr freuen! :)