Woran erkenne ich ob es ein Aktivlautsprecher oder Passivlautsprecher ist?

4 Antworten

Im einfachsten Fall daran, dass der Lautsprecher ein eigenes Stromkabel besitzt, was Du an die Steckdose anschließt. Aber auch eingebaute Batterien/Akkus wären denkbar. Auch --> Phantomspeisung.

Kurz gesagt, so wie Nutzer 21september es ausdrückt, daran, dass Aktivlautsprecher ihre eigene Stromquelle benötigen, um den eingebauten Verstärker mit Spannung zu versorgen.

Im Zweifelsfall müsste so etwas aus dem aufgeklebten Typenschild hervorgehen.

21september  18.10.2017, 07:49

wobei bei USB Anschluss der USB Anschluss auch die Stromversorgung übernimmt ...

Aktiv: Lausprecher besitzen eigene(n) Verstärker, der meist in das Gehäuse integriert ist, erkennbar am Stromkabel, Dazu ist mindestens ein Paar Cinch-Anschlüsse für Musikquellen vorhanden (oder Klinke oder digital).

Passiv: Lautsprecher, die an einen externen Verstärker angeschlossen sind.

Vorteil aktiv: Man kann den Verstärker mittels Weichen und Filter perfekt auf die Lautsprecherchassis und das Gehäuse abstimmen.

Was sind es denn genau für Regallautsprecher?

rg123456
Fragesteller

sind schon relativ alt, es sind sony ss-mb 115

darkhouse  18.10.2017, 13:12
@rg123456

Passive 2-Wege-Lautsprecher, sind ganz klassische Boxen, und nicht schlecht.

darkhouse  18.10.2017, 13:19
@darkhouse

Also brauchst du einen Verstärker. Wurden um 2000 herum oft mit dem ebenfalls passiven Subwoofer SS-SW 115 verkauft.

Aktivlautsprecher benötigen eine zusätzliche Stromquelle ...

Haben sie einen Stromanschluss, sind es Aktivlautsprecher.