Woran erkenne ich ob ein Druck mit Laserjet gedruckt wurde?

1 Antwort

Das Erkennen der Druckmethode setzt umfassende Kenntnis und ausreichende Vergrößerung voraus.

Die meisten Magazine sind im Offset-Verfahren gedruckt. Das ist eine Abwandlung der Lithographie. Dabei wird die Druckwalze mit einer hydrophilen Oberfläche versehen, in der die druckenden Flächen hydrophob gemacht worden sind. Zuerst wird diese Walze befeuchtet, um den Hintergrund (=Weiß) zu reinigen. Dann wird eine fettbasierte Druckerfarbe aufgetragen, die mittels Überträgerwalzen (aus Gummi) auf das Druckpapier übertragen wird. Das geht wesentlich schneller, als der Tonerdruck mit elektrostatisch aufgeladenen Druckzylindern, die vor jedem Einzeldruck erneut "beschriftet" werden müssen.

Da hilft vermutlich nur, Einzelexemplare der gewünschten Magazine zu kaufen, um die Probe zu machen, ob deren Druckverfahren funktioniert.