Woran erkenne ich das sich jemand in meiner Gegenwart nicht wohlfühlt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Füße weggedreht, der Handschlag schwach oder feucht, schwierig Augenkontakt zu halten, möglicherweise hektisch/zappelig oder hölzern/starr, kann beide extreme annehmen, defensiv was die Armhaltung angeht, also Ellenbogen vorm Körper oder Hände vorm Gesicht und häufig korreliert auch eine Asymmetrie der Körperhaltung mit Unwohlsein, also eingeknickt, Schultern nach vorne, beim Lächeln geht hauptsächlich nur eine Mundseite nach oben, oder natürlich erkennt man es auch generell an heruntergezogenen Mundwinkeln.

Muss man natürlich immer den Fall individuell betrachten, viele der genannten Faktoren können auch PTBS, Überheblichkeit (Narzissmus zum Beispiel), reines Desinteresse oder tausend andere Dinge sein.

Leon17561
Fragesteller

Krass wie der eigene Körper einen verraten kann achte da jetzt mal mehr drauf aber bei sowas gibt es doch bestimmt auch Bewegungen die jetzt nicht bewusst so gemeint waren oder?

Philipp3141  14.05.2022, 16:13
@Leon17561

Wenn man nicht sehr Selbst gewahr ist fällt einem davon garnichts auf, dann ist das alles unbewusst. Wenn man sehr reflektiert über seine internen Prozesse in so einer Situation ist macht das aber alles nur noch schlimmer weil man ganz klar sieht und fühlt was man ausstrahlt und dann davon ausgeht dass das jeder auf tausend Meter sieht und dich negativ bewertet.

Leon17561
Fragesteller
@Philipp3141

Habe zu dem Thema glaube sogar ein Buch das heißt glaube ich "Menschen lesen" oder so ungefähr da erzählt ein FBI Agent von seinen Einsetzen und wie er mit den Tricks die Sie gerade geschrieben haben Mörder usw... enttarnte

Philipp3141  14.05.2022, 16:24
@Leon17561

kenn das auch hab aber nicht gelesen. Aber ja sowas ist immer gut. Vorallem um ein guter Mensch zu werden. Desto besser man menschen lesen kann desto besser kann man sich anderen anpassen, wie im falle des Typen der sich unwohl fühlt.