Woran erkenn ich das ein laptop eine sehr gute leistung hat?

4 Antworten

Moin,

im Prinzip kann so ziemlich jeder Laptop genug Leistung anbieten. Es kommt darauf an, für was das Gerät verwendet werden soll.

Für den Office-Betrieb empfehle ich ein Gerät mit einem Prozessor ab Intel Core i3 und mindestens 4GB Arbeitsspeicher. Dann kommt es noch darauf an, ob man Wert auf eine SSD legt oder auch mit einer HDD zufrieden ist, die deutlich mehr Speicher bietet. Eine SSD sorgt allerdings unter Windows und beim Ausführen von Programmen nochmal für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub. So ein Gerät bekommt man bereits im 300 € Bereich.

Im 400 € Bereich bekommt man auch locker einen Laptop mit einem Intel Core i5. Diesen würde ich für Multimediaanwendungen empfehlen. Hier würde ich dann auch auf 8GB RAM setzen. In der Regel gibt es da sowieso keinen großen Preisunterschied bzw. die meisten Laptops haben da sowieso 8GB RAM verbaut.

Wenn man Spiele spielen möchte, kommt es darauf an, um was für Spiele es geht und mit welchen Grafikeinstellungen man sich zufrieden gibt. Hier sollte dann auf jeden Fall noch zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte verbaut sein. Bei Spielen mit hohen Anforderungen muss man bei Laptops auf jeden Fall tief in die Tasche greifen, wenn diese laufen sollen.

Gruß

Lukas

Eine externe Grafik,

8 Gb ram.

Ein Full HD Display.

Ein SSD Speicher 512 GB.

Betonung liegt auf sehr gut. Eine 512er SSD kostet schon 200 Euro.

Mario

Generell an den Spezifikationen:

  • viel VRAM
  • hohe Taktfrequenz bei Ram und CPU
  • viel RAM
onepiecefanhadi
Fragesteller

Intel® Celeron™ N3350 (2 MB Cache, bis zu 2,4 GHz)39.6cm (15.6") 768p (HD) WLED-Backlight-Display (1366 x 768)4096 MB DDR4-SDRAM ArbeitsspeicherFestplatte: 1000 GB HDDIntel HD 500 z.b an den hier wo steht da was von vram cpu undso ?

MrDackel  18.02.2018, 13:48
@onepiecefanhadi

"bis zu 2,4 GHz" CPU in Ordnung

"4096 MB DDR4-SDRAM" RAM in Ordnung

Keine Extra GPU also kein VRAM angegeben also eher schlecht

"1000 GB HDD" 1 Terabyte Festplatte (Speicherplatz) in Ordnung

"768p (HD) WLED-Backlight-Display (1366 x 768" schlechtes Display

Polbe  18.02.2018, 14:09

Ein Gelatsch. Was bringt dir viel VRAM, wenn der Takt von der Grafikkarte niedrig ist? Was bringt dir eine Single-Core Prozessor mit 3 GHz? Hohe Taktfrequenzen bringen dir nichts, wenn du nur einen Kern hast.

Was bringt dir eine hohe Frequenz beim RAM, wenn die Zugriffszeiten mieserabel sind? Was bringt dir viel RAM, wenn du ihn nichts nutzt.

Du musst das komplette Paket sehen und nicht die einzelnen Komponenten.

Und um unten auf die Komponenten zurückzukommen:

Celeron Prozessoren sind generell nur für Office Anwendungen geeignet und ein Boost BIS maximal 2,4 GHz sind halbwegs O.K., aber wenn ich mir den Basistakt von 1,1 GHz anschau bekomm ich das kalte kotzen.

4GB RAM sind nicht mehr zeitgemäß, sollten schon 8 sein, wenn man mal sieht, dass allein Google Chrome mit 2 offenen Tabs 600MB RAM verschluckt...

Eine 1TB HDD ist mieserabel, wenn man das komplette System sieht. Du wirst viel warten müssen. Greif lieber zu einem Notebook mit einer 250GB SSD.

Das Display geht klar, wenn es maximal 15 Zoll sind, ansonsten wären 1600x900 oder optional 1920x1080p, also Full HD nicht schlecht.

Aber in dem Gesamtpaket mit den von dir angegebenen technischen Daten, würde dir Full HD nur das komplette System ausbremsen.

Intel HD Graphics sind immer ausschließlich für Officezwecke, such dir lieber etwas mit eine separaten Grafikeinheit von AMD oder Nvidia.

MrDackel  18.02.2018, 14:12
@Polbe
  1. Man muss nicht allzu sehr ins Detail gehen wenn der Fragesteller praktisch keinerlei Vorwissen hat und lediglich eine grobe Richtung braucht
  2. Für Office reichen 4GB RAM
  3. Für Office reicht eine HDD
  4. Für Office braucht man keine extra Grafikkarte