Woran erkenn ich ein Gebäude das beim Historismus gebaut wurde?

2 Antworten

Vor allem erstmal daran, dass es zunächst auf den ersten Blick vielleicht aussieht wie ein Gebäude eines anderen Baustils wie zum Beispiel der Gotik oder des Barocks. Wenn allerdings dieses Gebäude zeitlich nicht in diese Epoche passt, dann ist das ein Zeichen dafür, das es dem Historismus zuzuordnen ist. Auch der Historismus ist eine zeitlich einzuordnende Epoche u.a. im 19. Jahrhundert. Teil des Historismus sind u.a. folgende Baustile: Neogotik, Neoklassizismus. Neobarock, Neorenessaince, (viktorianischer Stil ?), ... und auf jeden Fall der Elektizismus. Beim Elektizismus werden verschiedene Stile und Epochen miteinander vermischt, wie es zum Beispiel beim Schloß Neuschwanstein der Fall ist. Wenn also ein Gebäude ausseiht, wie ein mix aus verschiedenen anderen Stilen kann das auch ein Erkennungsmerkmal für den Elektizismus sein.