Wonach bzw. wieso werden die Banden bei der Gelelektrophorese getrennt?

1 Antwort

Ich bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe.

Die DNA Fragmente entstehen durch das Schneiden mit Restriktionsenzymen.

Einfach gesagt: Die Abstände der Stellen, die von den Restriktionsenzymen geschnitten werden, sind bei jedem Individuum unterschiedlich lang, da die DNA-Sequenzen auch unterschiedlich sind.

Wahrscheinlich hast du schon von STR (Short tandem repeats) gehört.

Hier ist eine Seite, die das Verfahren für Schüler beschreibt:

http://www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/SCHULLABOR/PDF/Skripten/2008_Molekilarbiologie_Skript_Leistungskurs.pdf

makiikam
Fragesteller

achsoo ich verstehe diese DNA sequenzen nicht also wieso die unterschiedlich lang sind eigentlich gibt es doch einen ganzen DNA strang? oder sind es erst sequenzen wenn sie von den restriktionsenzymen zerschnitten worden sind?

agrabin  04.06.2018, 02:41
@makiikam

Unter der DNA-Sequenz versteht man die Abfolge der Basenpaare. Damit kann man die gesamte DNA meinen oder kürzere Abschnitte der DNA.