Was sind DNA-Banden?

2 Antworten

Wenn du die DNA-Fragmente durch die Gelelektrophorese laufen lässt, wandern sie unterschiedlich schnell, weil sie unterschiedlich lang sind. Die etwa gleich langen Fragmente bilden so genannte "Banden", das bedeutet, an dieser Stelle befinden sich viele gleich lange Fragmente

Du hast eine konventionelle PCR durchgeführt und trägst die Amplifikationen auf ein Gel auf. Das läßt du in einem Gleichstromfeld eine Weile laufen. Große DNA-Stücke laufen langsamer, kleine schneller. Und wenn du das Gel hinterher färbst, werden Banden sichtbar, wo eben bestimmte DNA-Stück hingelangt sind.