Womit muss man als Rettungssanitäterin rechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Rettungssanitäterin ist man Teil eines Rettungsteams und arbeitet eng mit anderen medizinischen Fachkräften zusammen, um in Notfallsituationen Leben zu retten. Hier sind einige der Dinge, mit denen man als Rettungssanitäterin rechnen muss:

  1. Notfalleinsätze: Als Rettungssanitäterin wirst du in der Regel auf Notfalleinsätze gerufen, bei denen du Menschen in akuten medizinischen Notlagen helfen musst. Das kann von Verkehrsunfällen über Herzinfarkte bis hin zu Schlaganfällen reichen.
  2. Stressige Situationen: Notfalleinsätze können sehr stressig sein und erfordern eine schnelle Entscheidungsfindung und schnelles Handeln. Es ist wichtig, in diesen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und professionell zu bleiben.
  3. Schichtarbeit: Als Rettungssanitäterin wirst du in der Regel im Schichtdienst arbeiten, um rund um die Uhr für Notfalleinsätze bereit zu sein. Dies kann bedeuten, dass du auch nachts oder am Wochenende arbeiten musst.
  4. Körperliche Anstrengung: Ein Teil der Arbeit als Rettungssanitäterin kann körperlich anstrengend sein, zum Beispiel das Heben und Tragen von Patienten oder das Durchführen von Wiederbelebungsmaßnahmen.
  5. Emotional belastende Situationen: Notfalleinsätze können auch emotional belastend sein, besonders wenn es um Kinder oder schwere Verletzungen geht. Es ist wichtig, dafür zu sorgen, dass man selbst und das gesamte Team unterstützt werden, um mit solchen Situationen umgehen zu können.

Was man als Rettungssanitäterin nicht erwartet oder womit man nicht rechnet, sind die möglichen Gefahren bei Einsätzen, wie z.B. der Umgang mit infektiösen Patienten oder die Möglichkeit, Opfer von Gewalttätigkeiten zu werden. Auch können unvorhersehbare Ereignisse eintreten, wie z.B. ein plötzlicher Wetterumschwung bei einem Einsatz im Freien oder ein plötzlicher Stromausfall im Einsatzfahrzeug. Aus diesem Grund ist es wichtig, als Rettungssanitäterin immer aufmerksam und bereit zu sein, sich schnell an neue Situationen anzupassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung