Womit kann man die Masse eines Gegenstandes auf dem Mond messen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf dem Mond bist, dann geht das mit einer Waage. Du mußt jedoch evtl. die Anzeige auf die Mondanziehung umrechnen. Feder-Waagen messen die Gewichtskraft, nicht die Masse ! Also Anzeige entsprechend umrechnen. Bei einer Balkenwaage gibt es das Problem nicht, da ja auch die Wiege-Massen entsprechend weniger angezogen werden.

hundefreund63  10.11.2010, 13:03

Vielen Dank für die Auszeichnung !

man misst die Größe, und kennt das Material. Daraus kann man über die Dichte des Materials das Gewicht berechnen. Man muss jedoch beachten, dass auf der Erde alles schwerer als auf dem Mond ist.

Frag deinen Physiklehrer, wenn du noch zur Schule gehst mal, nach Dichte und daraus folgenden Berechnung des Gewichts.

Kann man das vlt. mit einem Kraftmesser/einer Balkenwaage oder so und Gewichten?????