Frage von Kirasque, 69

Womit am besten Leder nähen?

Hey, ich möchte mit Kleidung aus Leder nähen und weiß nicht, welche Art Faden ich dafür am Besten nehmen sollte :/ direkt einen Lederstrick oder kann ich ganz normales Garn verwenden?

Expertenantwort
von Karin Schell, Geschäftsführerin bei "Der rote Faden", 26

zum Nähen von Leder solltest du nicht normales Nähgarn nehmen, da es wegen seiner Feinheit sich ins Leder eindrückt also sich einschneiden kann und somit das Leder verletzt. Da außerdem Leder für robustere und belastbarere Einsatzbereiche verwendet wird als normaler Stoff sollte auch aus diesem Grund nicht einfaches Garn genommen werden, sondern extra Ledergarn. Das findest du in vielen Farben etwa beim roten Faden unter http://aachen-stoffe.de/de/Garne/Naehgarn/Knopfloch--Ledergarn-No-30--300m/. Auch wichtig ist es, keine normale Nadel sondern eine richtige Ledernadel zu nehmen. Die hat, sowohl als Handnadel, wie auch als Maschinennadel, eine messerartige Spitze mit der sie in das Leder fein schneidet und es nicht stumpf reißt.

Antwort
von Reanne, 25

Kleidung aus Leder? Das sollte dann sicher dünnes Nappaleder sein, oder? Prüfe, ob Deine Nähmaschine Leder näht und zwar drei oder vierfach gefaltet. Meistens geht es höchstens 2-fach, sonst setzen Stiche aus. Dafür reicht normales Gütermann Garn und eine Ledernadel für die Nähmaschine.

Antwort
von dummesPferd, 27

Am besten ist Polyesterfaden, kannst nach dem nähen die enden auch leicht anbrennen zum "verschweissen".

Ich arbeite hauptsächlich mit 40er zum zusammennähen und mit 20er für ziernähte.

Antwort
von Charlybrown2802, 45

klar kannst du normales garn nehmen

Antwort
von ennas09, 40

Wenn Du relativ dünnes Leder nähst, reicht normales Garn, aber Du brauchst eine dickere Nadel. Ich habe mit der Nähmaschine Leder genäht und eine spezielle Ledernadel dazu verwendet.

Für dickes Leder brauchst Du natürlich erst Recht eine dicke Nadel und am besten Reihgarn.

Kommentar von tupper4ever ,

Wofür soll denn Reihgarn gut sein? Erstens ist dies nur zum Heften und reißt ultraschnell, da es aus Baumwolle ist und zweitens gibt es Reihgarn nur in naturfarben. Du meinst wahrscheinlich Trimmer, Knopflochgarn, oder 80 Polyester Faden

Antwort
von Pauli1965, 36

Schau mal hier, da gibt es Faden extra für Leder Arbeiten

http://www.lederkram.de/category.php?cat_ID=450

Antwort
von exxonvaldez, 41

Geht beides. Es kommt halt drauf an.

Ich hab mit Angelsehne gute Erfahrung gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten