Wollen Besserwisser, Störer, Dazwischenpfuscher manchmal einfach nur Fehler provozieren?

6 Antworten

Glaube eher weniger, dass es ihnen vorrangig im Provokation geht sondern eher um Selbstdarstellung, Geltungsbedürfnis und das Ausleben von narzisstischen Tendenzen.

In Deutschland kommt man damit leider auch sehr weit, weil man sich gern auf das zurückzieht, was wirklich zu sehen / lesen ist. So nach dem Prinzip, wenn man jemanden beleidigt, ohne ein Schimpfwort zu verwenden, dann kann es ja keine Beleidigung sein.

Vielen Deutschen scheinen Gespräche im Rahmen der Meinungsfreiheit, des Gedanken- und Erfahrungsaustausches und freien Philosophierens auch völlig fremd zu sein. Menschen, die das tun werdenn dann abgwertet und alles was vom Mainstream nicht als "Fakt" gestützt werden kann, darf am Besten garnicht existieren.

Diese Leute sind zum Großteil aber in Themebereichen Politik und Wissenschaften unterwegs. Wenn man die Filter auf GF entsprechend einstellt, ist das meist schon viel entspannter.

Harmonie33  14.04.2022, 17:20
Vielen Deutschen scheinen Gespräche im Rahmen der Meinungsfreiheit, des Gedanken- und Erfahrungsaustausches und freien Philosophierens auch völlig fremd zu sein. Menschen, die das tun werdenn dann abgwertet und alles was vom Mainstream nicht als "Fakt" gestützt werden kann, darf am Besten garnicht existieren.

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht, nämlich dass die Personen selbst ihre Meinung und verzerrte Sichtweise als Fakten verkaufen und dann die tatsächlichen Fakten von anderen als Sichtweise abwerten, weil sie von sich selbst auf andere schließen.

Nach dem Motto, bei einer Vergewaltigung gibt's immer mehrere mögliche Wahrnehmungen und Sichtweisen der Realität.

Nicht jeder ist ein Besserwisser, Dazwischenpfuscher oder Störer. Man sollte allerdings immer den anderen respektieren und ausreden lassen. Es hat nicht immer mit provozieren zu tun. Wir leben heute in einer Zeit, in der sich kaum jemand etwas sagen läßt. Es ist auch wichtig zuzuhören. Das heißt noch lange nicht, daß man mit dem anderen einer Meinung sein muß. Manchmal projiziert man auch etwas in den anderen hinein, weil man glaubt, er möchte sich nur wichtig machen, obwohl er es mit einer guten Absicht vorhat, demjenigen zu helfen. Also ich glaube von beiden Seiten nicht immer gleich das Schlechteste annehmen und erstmal in Ruhe und respektvoll zusammen reden, das führt zu mehr als sich gegenseitig anzufeinden.

Durch die Belehrungen wollen sie vermitteln, dass sie mehr wissen, gescheiter sind, etc pp. Rührt oft auf einem geringen Selbstwertgefühl.

Indem ich andere klein mache, mache ich mich groß

Freude an der Provokation und daran, andere blöd dastehen zu lassen. Das diese Menschen es darauf abgesehen haben, bei anderen Fehlern zu provozieren/auszulösen um diese dann auszuschlachten kann ich mit gut vorstellen

Die genannten Personen gehen narzisstisch davon aus, dass alle um sie herum unfähig wären.