Wohnwagen mit Powerbank (CEE Stecker) einspeisen?

1 Antwort

Du hast gestern lang und ausführlich erklärt bekommen, dass bei einem nicht geerdeten Netz ein FI-Schutzschalter weder funktioniert, noch irgendetwas nutzt. Und daran hat sich seitdem nichts geändert.

https://www.gutefrage.net/frage/fi-schutzschalter-an-powerstation

Commander28
Fragesteller

Stimmt. Du hast aber gestern gesagt, dass ich das CEE Kabel was ich geschickt habe für meine Zwecke verwenden kann. Heute habe ich von einem Elektriker gehört "Mach das auf keinen Fall".

SuperKuhnibert4  13.02.2023, 22:26
@Commander28

Du hast gefragt:

Und mit so einem Kabel, was ich oben verlinkt hatte, könnte ich mit einem entsprechenden Adapter (CEE auf Schuko) sogar gefahrlos eine Powerstation als Einspeisung für den Wohnwagen nehmen?

Und das habe ich bestätigt. Es ist möglich, eine Leitung mit FI-Schutzschalter zu verwenden. Nur hat diese dann die gleiche Funktionsweise wie eine Leitung ohne den FI-Schutzschalter. Denn auslösen wird er nicht. Also ist der FI nutzlos.

Commander28
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Strom scheint sehr kompliziert zu sein. :-( Ich danke dir für deine Mühe und werde dann doch alles so lassen wie es ist. Hab einfach zu wenig Ahnung. :-(