Wohnwagen kaufen ja oder nein? Vor und Nachteile Campen mit der Familie

10 Antworten

Also so ein Wohnwagen macht auch eine Menge Arbeit. Hat er noch Tüv und ist alles ok damit? Ich persönlich würde Ferien zu Hause und beim Opa in Spanien vorziehen. Aber jeder ist anders. Für 4000 Euro kann man auch eventuell einen Bungalow mieten oder wie gesagt nach Spanien fliegen. Die Entscheidung liegt letztendlich bei euch. Meine Cousine hat sich einen gekauft und fährt regelmäßig. Sie verleiht ihn auch privat und bekommt dafür auch immer einen kleinen Obulus

rudelmoinmoin  11.08.2011, 14:26

muss mal weiter denken 4000,- sind in 2-3 wochen weg der ww bleibt bestehen, besonders mit kinder, was macht du denn ??? wie lange dauert es bis du diese wieder zusammen hast (mit kinder) ?????

Vieleicht erst mal über ein verlängertes Wochenende ausprobieren und dann entscheiden.

Wir haben einen Wohnwagen gekauft,als die Kinder 3+5 waren. War immer super. Man hat alles dabei, kann sich den Tag einteilen wie man will und die Kinder finden sofort Anschluss, sind glücklich und man hat eine schöne Zeit ohne Stress.

Aber Camping ist auch nicht mehr so billig. Ausser man geht auf die kleineren weniger bekannten Plätze, und versucht so gut es geht in die Nebensaison zu reisen.

Wir sind meist inÖsterreich, Kroatien oder Griechenland mit dem Wohnwagen unterwegs. Dort findet man Stellplätze von 10-70€/Tag je nachdem wie pompös und komfortabel man es will. Vom kleinen Platz mit 10-20 Stellplätzen,ohne Strom bis hin zu riesigen Anlagen mit Wasser/Abwasser/Strom am Platz und zusätzlich mietbaren Familienbädern,  Unterhaltungsprogramm, Läden etc....

In Italien kann man sogar für 150€ die Nacht stehen, wenn man will.

Und das mit dem Spülen und kochen/grillen ist echt nicht viel, wenn man sich das teilt und die Kinder auch mit einspannt. Das hat man im Ferienhaus auch. Und auf dem Campingplatz kann man  beim Abspülen gleich noch neue Leute kennenlernen und kommt schnell mit den anderen in Kontakt, wenn man will.

Ansonsten hat ja Fireball3 schon das Wesentliche geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 28 Jahren Camper

bisauf die fernreisen, die ich unternommen habe, waren meine urlaube, campingurlaube...

ich kann dir, zumal mit 4 kindern, nur zuraten!

Wenn euch Camping generell schon immer gefallen hat erfüllt ihr ja zumindest die Grund Voraussetzungen.

Was ich an deiner stelle auf jeden Fall bedenken würde: -Erhöhter Benzinverbrauch -Eventuell gebühren Campingplatz und Co -Reperaturen am Wohnwagen -Den Opa nicht so häufig sehen -Anstrengendes Fahren/Geringe Reisegeschwindigkeit -schlechte Parkmöglichkeiten in Innenstädten usw.

+Möglichkeit auch kurz Vereisen zu können +immer das gewöhnte Umfeld dabei ... +Relativ geringe Übernachtungs Kosten +Die Möglichkeit viel Zeit mit der Familie zu Verbringen.

Diese Punkte würde ich an deiner stelle alle Überdenken und dann meine Entscheidung fällen. Eine andere Alternative wenn ihr euch nicht scheut immer am gleichen Ort Urlaub zu machen währe eventuell auch ein kleines Ferienhaus/Ferienwohnung welche sich in den Lehrzeiten vielleicht auch noch anderweitig Vermieten lässt und kaum Wertverfall im gegensatz zu einem Wohnwagen hat.

Viel Spaß im Urlaub.

Wie ist es, wenn Eure Tante Euch, den Wohnwagen erst mal zur Probe gibt? Danach dann erst kaufen oder auch nicht, erst mal sehen, wie so ein Urlaub ausschaut?

LG, sheltiesunny

rudelmoinmoin  11.08.2011, 14:27

fragen kostet nichts, und hat noch -bewegungsfreiheit