Ich möchte gerne Urlaub in Spanien machen aber wo soll ich hin fliegen nach Teneriffa oder nach Mallorca?

6 Antworten

Ich kenne beide Inseln und beide sind schön.

Welche ich bevorzugen würde, kann ich gar nicht sagen.

In jedem Fall würde ich einen Mietwagen nehmen, um auch was von der Gegend zu sehen und nicht nur an einem Ort zu sitzen.

Auf Teneriffa ist es halt faszinierend, von Meereshöhe aus in wenigen Kilometern auf über 2.000 Meter hoch zu fahren. Dafür hat Mallorca viele schöne Buchten und die Nordwestküste ist auch bergig und schön, wenn auch nicht so beeindruckend, wie Teneriffa.

Also wirklich schwer zu sagen, und ich würde fast ein "unentschieden" auf die Frage geben, welche der beiden ich schöner finde.

Nach Teneriffa fliegt man halt doppelt so lange und es ist normalerweise etwas teurer, dafür auch im Winter angenehm, mit Temperaturen um die 20 Grad.

Mallorca ist vielseitiger.

Beide Inseln bieten schöne Sandstrände und dort befinden sich die Touristenhochburgen.

Wandern in schönen Parkanlagen und in einer Hügeligen Landschaft ist auch auf beiden Inseln möglich, wobei der Teide als Vulkan etwas interessanter sein könnte, dafür bietet Mallorca Tropfsteinhölen. Am bekanntesten die Drachenhöhle.

Ich bin besonders geschichtlich interessiert und da bietet Mallorca einiges, während ich auf Teneriffa alles an einem Tag besichtigen konnte.

Da ist erst einmal die Altstadt von Palma die Mallorca mit Festung Kathedrale, Schloss imposant auf einen Hügel etwas außerhalb der Stadt, einige Kirchen etc.

Sogar antike Ruinen können besichtigt werden. Am wichtigsten ist dafür die römische Ruinenstadt Pollèntia nahe des ebenfalls interesanten Städtchens Alcudia mit intakter Stadtmauer.

Der öffentliche Nahverkehr geht von Palma aus in alle Richtungen, meist mit dem Bus, jedoch auch mit einer modernen Bahn einmal längs über die Insel und mit einem historischen Zug nach Sóller und von dort weiter mit einer historischen Straßenbahn bis nach Port de Sóller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt stark auf die Jahreszeit am. Auf Mallorca ist die Saison kurz. Teneriffa kannst du dagegen auch im Winter besuchen.

Wenn du Feiern möchtest würde ich nach Mallorca, nach Teneriffa würde ich für eher "entspannteren" Urlaub

Jahreszeit? Im Winter auf jeden Fall Teneriffa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung