Wohnwagen Deichsel länge und Ein- oder Zwei-Achsig?

2 Antworten

Es gibt Wohnwagen mit bis zu 7 Meter Gesamtlänge die keine Tandemachser sind. Ab einem bestimmten Gewicht kann die eine Achse das alles aber nicht mehr tragen. Du kannst im Aufbau soweit wie du willst nach vorne kommen, du benötigst halt immer den Radius zum Einlenken, damit der Pkw nicht den Wohnwagen berührt. Wenn du den Wohnwagen vorne abrundes, kannst du den Aufbau nach vorne ziehen ( siehe Silver 450 Premium ).

Ich habe die Deichseln noch nicht gemessen. Denke aber das die von Hersteller zu Hersteller abweichen. (Die Chassies von Autos sind ja auch nicht alle gleich lang.) Besorge Dir doch einfach Prospektmaterial, bzw. schau im Internet nach.

Ja, Doppelachser sind in der Regel die "langen" Wohnwagen. Genau weiß ich es nicht, denke aber ab 6 m Länge (ohne Deichsel) haben die dann die Doppelachse. Aber auch hier solltest Du bei den einschlägigen Herstellern im Internet fündig werden.

Hersteller: Hobby, Kabe, Münsterländer, Bürstner, Tabbert, Hymer...