Habe den LKW Führerschein, bin 53 und Rentner. Wie soll ich den am besten nutzen?

7 Antworten

Die Spediteure suchen händeringend nach Fahrern. Geh zu einer hin und frag nach.

Es kann sein dass sie dich wieder wegschicken, es kann aber auch sein dass sie dir ein Aufbauseminar finanzieren, danach kansste wieder fahren.

Einfach fragen---kostet nix und der Kopp bleibt auch dran.

Heite ist es ja so, dass man einige Auflagen erfüllen muss, so wie regelmäßige Gesundheitsprüfungen. Ich kenne aber viele LKW Fahrer und weiß, dass die Speditionen fast immer nach Fahrern suchen. Mein Onkel hat erst letztes Jahr bei seiner alten Spedition gekündigt und kaum später einen neuen Job bekommen.

Du könntest ja aber auch zum Beispiel Sprinter fahren und Waren ausliefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Nicht wundern die zeitlichen Begrenzungen der LKW Klassen wurden wahrscheinlich erst eingeführt als du deinen schon hattest.

Wie wäre Bus fahren Stadt oder Land als Springer? Also wie Studenten die Sagen dann und dann hab ich Zeit. Wird dann einer benötigt wird angerufen. Dazu musst du allerdings zum AMD (Arbeits Medizinischen Dienst)

Guck auf deinen Führerschein. Ab 50 ist der ungültig, da musst du eine Nachprüfung machen

albatroz1102
Fragesteller

Da muß ich widersprechen. Ich sehe kein Gültigkeitsdatum. Meiner Ansicht nach ist der gültig.

wiki01  10.08.2020, 18:31
@albatroz1102

Ist er auch. Erst neuere Führerscheine haben eine zeitliche Begrenzung.

Ich würde dir generell einfach mal raten nen Gesundheitscheck zu machen wenn du vor hast wieder LKW zu fahren. Auch wenn er nicht vorgeschrieben ist.

Ansonsten kannst ihn eig kaum nutzen. Gewerblich darfst eh net fahren weil du kein BKF hast. Von dem her fällt eig alles raus ausser privat LKW fahren (so wie ichs mach) oder halt Auto mit Anhänger.

Woher ich das weiß:Hobby – Technikbegeistert