Wohnwagen: Dachluke defekt. Hilft diese spontane Notlösung?

5 Antworten

Uns ist die Abdeckung der Luke mal auf der Fahrt in den Urlaub weggeflogen. Haben dann Plastik-Tischsets besorgt und mehrere Lagen Plastikfolie einzeln mit Paketband und Panzertape aufs Dach geklebt. Hat 3 Wochen Urlaub mit Starkregen und die Heimfahrt ausgehalten.

Wenn man mehrere Lagen einzeln aufklebt, kann es nicht gleich reinregnen, falls eine Lage abhebt bei Wind. Und zwecks Stabilität (durchhängen bei Regendruck) hatten wir im Supermarkt Tischsets aus dickerem Plastik gefunden und als unterstes verklebt. (Die Luke war zum Glück relativ klein)

Zwecks undichter Dachluke könnte es aber auch sein, daß garnichts undicht ist und nur der Wind den Regen seitlich reingedrückt hat durch die Notbelüftung. Dann einfach komplett schließen und zur Not Eimer oder Handtuch drunter.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 28 Jahren Camper

Plötzlich kann eine Dachluke nicht undicht werden, es sei den das irgendetwas schweres auf dies gefallen ist oder etwas eingeklemmt was Wasser ins innere leitet. Wenn du einmal näher schildern könntest was, wie und wo undicht ist evtl. ein Bild dann ist eine Hilfe eher möglich.

Wenn die Dichtung defekt ist dann die alte Masse entfernen und mit Dekalin Dichtungsmasse erneut abdichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feste plane oder dicke folie drauf und dann ringsum mit panzertape abkleben. Dann zu nem service fahren der sich dann mal die luke ansieht. Sollte es nicht rep. Werden können wird wohl ne neue drauf müssen. Je nach Größe ab ca 100€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja! Aber von oben und viel Klebeband verwenden! Bitte vorsichtig - Stabil ist das Dach vom Wohnwagen nicht!

Am Besten eine Große Plane darüber werfen und mir Zurrgurten irgendwo an den Radläufen festmachen!

Schaut mal, ob ihr nicht irgendwo ein Zeltplane o.Ä. im Kofferraum habt ...

Woher ich das weiß:Hobby

Was heißt " defekt "...?

Wenn so eine Luke plötzlich undicht wird, schaut man nach woran das konkret liegt.

Erst wenn man die undichte Stelle nicht findet oder nicht abdichten kann, könnte man drüber nachdenken, eine Folie drüber zu ziehen.